Locker oder anspruchsvoll: Für alle ist etwas dabei
Erden · 1989 wurde der Radsportclub Erden gegründet - heute wird gefeiert und am Sonntag werden bis zu 300 Teilnehmer bei der 25. Radtouristikfahrt (RTF) in die Pedale treten.
Erden. "Im Herzen der Mittelmosel" inkludiert auch die Eifel - was in der Erdkundearbeit Rot angestrichen würde, ist bei den Radtouristikfahrten des Radsportclub (RSC) Erden Programm. Am Sonntag bietet der 1989 gegründete Verein seine 25. Radtouristikfahrt (RTF) an, die Radsportler können unter vier Strecken auswählen: 42, 76, 115 oder 155 Kilometer. Die kurze Strecke entlang der Mosel ist flach und eignet sich besonders für Familien und Einsteiger auch auf Tourenrädern, die übrigen Strecken werden mit der Länge immer anspruchsvoller und führen die Radsportler bis in die Eifel. "Da ist für jeden etwas dabei", sagt Herbert Weber, Vorsitzender des RSC und vor 25 Jahren eines der sieben Gründungsmitglieder: "Auf der 155 Kilometer langen Strecke geht es unter anderem ins Heckenland, dort gibt es steile Anstiege und spektakuläre Abfahrten."
Weber rechnet am Sonntag - je nach Wetter - mit bis zu 300 Radsportlern von rund 60 Radsportvereinen aus Deutschland und dem benachbarten Ausland. Viele werden schon am heutigen Freitag in Erden eintreffen - wenn ab 18 Uhr der runde Geburtstag standesgemäß mit einer Radlerparty gefeiert wird. Weber wird die Vereinsaktivitäten kurz Revue passieren lassen, der Sportkreisvorsitzende Günter Wagner wird unter anderem die Gründungsmitglieder auszeichnen - "aber der Rest des Abends soll ganz im Sinne der Feier stehen, ohne große Reden", verspricht Weber.
Start der Radtouristikfahrt ist am Sonntag zwischen 7 und 10 Uhr am Feuerwehrhaus in Erden. Im Vorfeld muss man sich nicht anmelden. "Einfach vorbeikommen und mitradeln", lautet Webers Motto. Mitglieder im Bund Deutscher Radfahrer zahlen ein Startgeld von vier Euro, alle Hobbyfahrer sechs Euro. "Dafür werden alle an den Kontrollpunkten verpflegt, mit Rosinenbrötchen, Müsliriegeln, Bananen und Getränken", sagt Weber.
Die Ausschreibung und weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.rsc-erden.de" class="more" text="www.rsc-erden.de"%>. BP