Lockere Stimmung

ZELTINGEN-RACHTIG. (mü) Im Verein Chorgesang "Cäcilia" Rachtig 1908 singen Kinder, Frauen und Männer zusammen – seit fünf Jahren auch im Ensemble "Pop & Soul". Eindrucksvoll zeigten die Sänger ihr Können beim Liederabend, an dem auch langjährige Vereinsmitglieder vom Vorsitzenden des Sängerkreises Bernkastel-Wittlich, Heribert Kappes, geehrt wurden.

"Ich kann meine Oma hopsen lassen, wie ich will", erfuhren die Gäste vom Frauenchor des Chorgesangs "Cäcilia" Rachtig 1908. Unter der Leitung von Theresia Thiesen zeigten sie und der noch ganz junge Kinderchor der Seelsorgeeinheit ihr Können und verbreiteten so eine lockere Stimmung. Die Kinder begeisterten mit ihrer natürlichen Art. "Freu dich doch" aus dem Musical "Aglaia" sangen sie - und der Funke sprang über. In den Frühlingsliedern des Frauenchors klangen Lust und Freude mit. "Es ist genau das, worauf es uns ankommt" sagt Heribert Kappes, Vorsitzender des Chorgesangs "Cäcilia" Rachtig. Als Vorsitzender des Sängerkreises Bernkastel-Wittlich war Kappes in Personalunion beim Liederabend und ehrte verdiente Mitglieder wie Chorleiter Josef Thiesen. Als 22-jähriger Musikstudent hatte Thiesen vor 20 Jahren die Verantwortung übernommen. "Du hast mit Selbstvertrauen und jugendlichem Elan dein großes musikalisches Talent dem Verein gewidmet", lobte Kappes. Dank seines zielstrebigen Arbeitens konnte der Chor zweimal den Titel "Meisterchor des Sängerbunds Rheinland-Pfalz" erreichen, unterstrich er. Neben der Arbeit mit dem Männerchor gibt Thiesen seit fünf Jahren auch beim Chor "Pop & Soul" den Ton an. Tenor Egon Kappes und Franz Henrich wurden Ehrenmitglieder, für 25 Jahre aktives Chorsingen wurde Bernhard Föhr ausgezeichnet. Vom Kindermusical zur großen Oper: Bernhard Föhr sang die "Arie des Escarmillo" aus der Oper "Carmen" von Georg Bizet. Johannes Morbach entführte die Gäste bei seinem Solo gemeinsam mit "Pop & Soul" nach "Leningrad". Ein Saxophon-Trio der Kreismusikschule begeisterte schließlich die Gäste im voll besetzten Sängerheim. "Das war ein richtig schöner Abend", sind sich Marion Haas und Julia Derkum aus Rachtig einig. Dabei hat den beiden vor allem der Pop mit aufgelockertem und beswingtem Gesang gut gefallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort