Schulbus ist überfüllt Lieber Elterntaxi als Bus: Mit den Öffentlichen kommen Kinder in Longkamp zu spät zur Schule

Longkamp · Die Busprobleme in Longkamp wollen nicht enden. Seit vergangenem Herbst gibt es zeitweise Verzögerungen, die Kinder kommen nicht rechtzeitig in den Unterricht – auch ohne Baustelle auf der B50. Jetzt könnte es aber eine Lösung geben.

Longkamp: Lieber Elterntaxi als verspäteter Bus
Foto: dpa/Peter Gercke

In Longkamp gibt es weiterhin Probleme bei der Busbeförderung der Schulkinder. „Mittlerweile haben wir uns mit Nachbarn organisiert und fahren unsere Kinder mit eigenen Fahrzeugen in die Schule“, sagt ein verärgerter Familienvater gegenüber dem Volksfreund. Der Grund, warum die Kinder statt mit dem Bus mit dem „Elterntaxi“ in die Schule gefahren werden? Ein Bus kommt aus Sicht der betroffenen Eltern nicht pünktlich genug, um die Kinder rechtzeitig zum Schulbeginn nach Bernkastel-Kues zu bringen. Das Problem besteht seit Ende der Sommerferien 2022 (wir berichteten). Damals gab es Probleme mit Baustellen, die aber inzwischen aufgehoben sind.