Lose ziehen für einen guten Zweck

Kleines Dorf wieder ganz groß: Zu D-Mark-Zeiten verkaufte der Freizeitclub Heidweiler (FZC) alljährlich 20 000 Lose zum Stückpreis von einer D-Mark. Heute sind es etwa 17 000 Lose zum Stückpreis von einem Euro, also fast eine Verdoppelung der Einnahmen. Der Erlös der jüngsten Tombola geht an den Verein Betroffene für Betroffene.

 Der schwerstbehinderte Julian Reuter zog die 20 Hauptpreise der Tombola des Freizeitclubs Heidweiler. Foto: privat

Der schwerstbehinderte Julian Reuter zog die 20 Hauptpreise der Tombola des Freizeitclubs Heidweiler. Foto: privat

Heidweiler. (red) Mittlerweile traditionell wird bei der Heidweiler Kirmes zur Tombola zugunsten krebskranker Kinder geladen. Oswald Orth hatte die Organisation der Verlosung zur 23. Tombola des Freizeitclubs Heidweiler (FZC) fest im Griff und moderierte das Geschehen. Viele helfende Hände waren zugegen, als die Verlosung von mehreren Hundert Preisen zugunsten krebserkrankter Kinder durchgeführt wurde. Die Heidelandhalle war gefüllt.

Die 20 Hauptpreise der Tombola zog der nach einem tragischen Unfall schwerstbehinderte Julian Reuter aus Zemmer-Schleidweiler, für dessen Wunschtraum, ein behindertengerechtes Fahrrad, der FZC bereits im Sommer 2008 eine Benefizveranstaltung mit großem Erfolg durchgeführt hatte.

Zu den 20 Hauptpreisen gehörte unter anderem eine Kreuzfahrt zu den Kanarischen Inseln, eine Motorsäge mit Schutzausrüstung und ein Benzinrasenmäher.

Nach mehr als zwei Stunden ging es weiter mit der Ziehung der vielen Hundert Gewinner, die durch den Kauf von insgesamt 17 000 Losen auch die 23. Tombola zum Erfolg machten. Die Lostrommel wurde immer wieder kräftig gerührt, dann zogen Kinder aus Heidweiler abwechselnd die Gewinner.

Der Erlös der Tombola von mehr als 6000 Euro geht an den Verein von Betroffenen für Betroffene. Damit hat der FZC Heidweiler seit 23 Jahren insgesamt mehr als 110 000 Euro für krebskranke Kinder gesammelt. Hermann Becker vom Verein von Betroffene für Betroffene aus Burgen bescheinigte den Heidweiler Dorfbewohnern, dass sie spitze sind in Deutschland. "Diese 110 000 Euro sind absoluter Rekord in Deutschland, umgerechnet auf die Einwohnerzahlen."

Die Kirmestage waren auch ansonsten ein Erfolg. Am Samstag gastierte erstmals die bisher in der Region nicht bekannte Frankfurter Drei-Mann-Cover-Band "At the Court Gate" mit Rock, Pop und Blues vom Feinsten vor 130 Zuhörern bis tief in die Nacht hinein. "Der Auftakt des Jubiläumsjahres 30 Jahre FZC Heidweiler ist ein voller Erfolg", kommentierte der Geschäftsführer Rudolf Ludwig die erste Veranstaltung anlässlich des Jubiläums.

Weitere Events folgen, darunter am zweiten Juli-Wochenende das große Fest mit Oldtimertreffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort