Eigentümer gefunden Was passiert mit der alten Jugendherberge in Bernkastel-Kues?

Bernkastel-Kues · Die Jugendunterkunft war mal eines der größten Wahrzeichen von Bernkastel-Kues. Seit Jahren geht dort aber nichts mehr. Wir haben uns auf Spurensuche nach dem Besitzer und einer möglichen neuen Nutzung begeben.

Die ehemalige Jugendherberge in Bernkastel-Kues.

Die ehemalige Jugendherberge in Bernkastel-Kues.

Foto: Klaus Kimmling/klaus kimmling

Ein besonderes Gebäude thront hinter der Burg Landshut auf dem Burgberg und ist neben der Burg auch ein heimliches Wahrzeichen der Stadt: die ehemalige Jugendherberge von Bernkastel-Kues. Ein Gebäude im historisierenden Stil mit Erkern, einem Türmchen und einem Schieferdach. Sie könnte auch als Kulisse für einen Harry-Potter-Film dienen – wenn diese Rolle nicht schon vom Spitzhäuschen übernommen worden wäre (der Volksfreund berichtete).
Momentan tut sich dort in der alten Jugendherberge wenig. Das Gelände ist eingezäunt, Überwachungskameras schrecken ungebetene Besucher ab, aber ansonsten ist es ruhig: Das Gebäude steht offensichtlich leer.