Lotsen helfen jungen Menschen mit Problemen

Wittlich · Seit fünf Jahren hilft die Kompetenzagentur des Caritasverbandes Bernkastel-Wittlich jungen Menschen mit mehrfachen Schwächen, ihr Leben in den Griff zu bekommen und einen Arbeitsplatz zu ergattern. Derzeit sind 55 Menschen in der Beratung.

Wittlich. Eine Bewerbung um einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz ist für viele junge Menschen eine Herausforderung. Kommen aber beispielsweise mangelnde deutsche Sprachkenntnisse, ein fehlender Schulabschluss, psychische Störungen oder Probleme wie eine Sucht oder Schulden hinzu, dann sind Jugendliche häufig überfordert. Für diese jungen Menschen im Landkreis Bernkastel-Wittlich ist seit 2007 die Kompetenzagentur der Caritas-Geschäftsstelle da. Sie finanziert sich primär dank Zuschüssen des Bundes, der EU, des Landes, des Kreises und der Nikolaus-Koch-Stiftung. Die Fördersumme für das Jahr 2012 beläuft sich auf 127 000 Euro.
Ziel ist die Begleitung junger Menschen, die mit mehreren Problemen zu kämpfen haben, in die Ausbildung oder generell in die Arbeit. Diese haben bei ihrer ersten Kontaktaufnahme zur Kompetenzagentur oft schon einen Marathon durch Jobcenter und andere Beratungsstellen hinter sich. Anja Wallerius und Christoph Jarosch von der Caritas beraten die jungen Männer und Frauen kostenlos, individuell und ohne Zeitlimit. Der Bedarf ist enorm: Aktuell beraten die beiden Psychologen 55 junge Menschen. Seit Bestehen der Kompetenzagentur haben sie 370 Hilfesuchenden Beistand geleistet, sagt Wallerius.
Zum Teil suchen die jungen Menschen nur ein Gespräch, andere benötigen langfristige Hilfe. So wie beispielsweise eine 16 Jahre alte Jugendliche aus Serbien, deren Familie unter den dortigen Kriegswirren litt und die daher keinen Schulabschluss vorweisen konnte. Kommen wie in diesem Fall noch mangelnde deutsche Sprachkenntnisse hinzu, dann ist ein Ausbildungsplatz im angestrebten Beruf in der Gastronomie oder als Friseurin kaum zu bekommen.
"Rund die Hälfte der Hilfebedürftigen haben einen Migrationshintergrund", sagt Wallerius. Bei ihren Beratungen übernimmt die Kompetenzagentur eine Lotsenfunktion. Zu Beginn steht die Suche nach den Ursachen der Probleme. Dann werden der Betroffene und seine Familie beraten. "Es gibt Fälle, bei denen wir zwei Jahre oder länger beraten, bevor die jungen Menschen mit einer Ausbildung beginnen können", sagt Wallerius.
Die beiden Psychologen helfen bei der Wohnungssuche, bei Behördengängen und dem Ausfüllen von Formularen, der Suche nach einem Arbeitsplatz oder beim Schreiben von Bewerbungen. Dabei ziehen Wallerius und Jarosch je nach Bedarf andere Stellen wie Schuldner- oder Suchtberatung hinzu. "Wir sind Ansprechpartner für alles."
Gleich viele junge Frauen und Männer suchen bei der Kompetenzagentur Hilfe. Die Probleme jedoch sind sehr unter schiedlich. "Während Männer eher zu illegalen Lösungen neigen und dabei auch straffällig werden können, flüchten sich junge Frauen oft in eine Schwangerschaft", sagt Wallerius. Insofern seien die Erfolge der Kompetenzagentur auch nicht messbar.
"Wir wollen jungen Menschen durch unsere Begleitung Perspektiven für ihre Zukunft eröffnen", sagt Wallerius. Auch nach Beginn der Ausbildung bleibt die Kompetenzagentur mit den jungen Menschen in Kontakt, um mögliche Konflikte am Arbeitsplatz zu lösen.
Extra

Die Kompetenzagentur Bernkastel-Wittlich bei der Caritas ist telefonisch erreichbar: Anja Wallerius 06571/915526, Christoph Jarosch 06571/915527.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort