Lückenschluss in der Thalfanger Ortsmitte

Eine Thalfanger Immobiliengruppe will neben dem Rathaus einen Gebäudekomplex mit zwölf Wohnungen und mehreren Gewerbeflächen bauen. Im Juni 2011 sollen die ersten Eigentümer einziehen können.

Thalfang. Werner Kiefer von der Thalfanger Wk-Gruppe will auf einem 1400 Quadratmeter großen Grundstück in der Thalfanger Raiffeisenstraße direkt neben dem Rathaus eine Immobilie errichten.

Im "Wohnpark am Weiher" sollen auf drei Etagen zwölf Eigentumswohnungen und drei Gewerbe-Einheiten entstehen. Die Immobiliengruppe investiert 2,4 Millionen Euro in das Projekt. Die gewerblichen Flächen werden im Erdgeschoss, die Wohnungen in den darüber liegenden Etagen entstehen.

Nachfrage nach mittelgroßen Wohnungen



Der geplante Neubau liegt mitten im Thalfanger Ortszentrum. "Alles ist in 200 Metern Umkreis erreichbar", sagt der Geschäftsmann, egal, ob Arzt, Rathaus oder Geschäfte für den täglichen Einkauf.

Für mittelgroßen Wohnungen besteht in Thalfang ein Markt, ist der Wk-Geschäftsführer überzeugt. Deshalb plant er die Wohnungen in dem Objekt in einer Größe zwischen 65 und 100 Quadratmetern. Alle Wohnungen werden einen Balkon oder eine Terrasse erhalten. Vorgesehen sind auch Kellerräume sowie Carports.

Zudem wird das Anwesen an die neue Nahwärmeleitung in Thalfang angeschlossen, die die vorgesehene Gasheizung unterstützen wird. Alle Wohnungen sollen behindertengerecht werden. Auch ein Aufzug ist vorgesehen. "Wer in 20 Jahren im Rollstuhl sitzen sollte, kann trotzdem in seiner Wohnung bleiben", macht Kiefer deutlich.

Direkt nach der Baugenehmigung soll im April mit den Bauarbeiten begonnen werden. Die Fertigstellung des Objektes ist für Mitte 2011 geplant. Angestrebt ist, alle Gewerke von Firmen in der Region ausführen zu lassen. Über mangelndes Interesse für die Immobilie kann sich Werner Kiefer nicht beklagen: "Wir hatten schon erste Nachfragen sowohl nach den Gewerbeflächen als auch nach den Wohnungen."

VG-Bürgermeister Dellwo froh über private Initiative

 Geschäftsmann Werner Kiefer hält den Bauplan schon in der Hand. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Geschäftsmann Werner Kiefer hält den Bauplan schon in der Hand. TV-Foto: Christoph Strouvelle



Hans-Dieter Dellwo, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf, freut sich über die private Initiative. "Das Gebäude bringt Thalfang nach vorne", sagt der Rathaus-Chef. Wichtig ist ihm, dass eine Baulücke in Thalfang geschlossen wird. Die Wk-Gruppe veranstaltet am Freitag, 26. Februar, um 19 Uhr im Thalfanger Haus der Begegnung einen Informationsabend für das Projekt.Extra Die Thalfanger Wk-Gruppe wurde im Jahr 1997 gegründet und beschäftigt derzeit 17 Mitarbeiter. Das Geschäftsfeld des Unternehmens besteht nach Angaben von Geschäftsführer Kiefer aus Hausverwaltung, Wirtschaftsberatung, Projektmanagement als Bauträger sowie Verkauf und Vermietung von Immobilien. (cst)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort