Lüxemer Musikverein in guter Verfassung

Wittlich-Lüxem · Die Mitglieder des Musikvereins Lüxem sind zufrieden mit der Bilanz des vergangenen Jahres. Neben musikalischen Höhepunkten freuen sie sich über die Spende, die der aufgelöste Musikverein des Stadtteils Neuerburg ihnen hat zukommen lassen.

Wittlich-Lüxem. In der Hauptversammlung gab der erste Vorsitzende Joachim Schiffer einen Rückblick auf die vergangene Saison. Höhepunkte waren das Open-Air-Konzert "Klassik im Dorf", die Teilnahme am Wettspielen in Mückeln mit erster Platzierung und das traditionelle Adventkonzert. Besonders stolz ist Schiffer auch darauf, dass der Verein kurz vor der magischen 300-Mitglieder-Grenze steht.
Die Kassierer Ernst Schmitt und Christina Ambrosius bescheinigten dem Verein eine gute finanzielle Ausstattung. Diese hat der Verein auch einigen großzügigen Spendern zu verdanken. Unter anderem gab es Geld- und Sachspenden für die St.-Martin-Tombola durch ortsansässige Firmen. Zudem hat der Verein eine Spende aus dem Überschuss des Straßenfestes In der Bungert und vom Hoffest der Mühlenbäckerei erhalten.
Sehr erfreut hat den Verein die außerordentliche Zuwendung von 1600 Euro durch den aufgelösten Musikverein Neuerburg 1928/Jugendmusikverein 1977. Die ehemaligen Neuerburger Vereinsmitglieder hatten sich dazu entschlossen, das verbliebene Vereinskapital an die beiden Musikvereine Lüxem und Bombogen aufzuteilen, da die Neuerburger Musiker dort eine neue musikalische Heimat gefunden haben. Dabei zeigt sich nach Auffassung der Mitglieder eine vorbildliche Vereinsfreundschaft in den Wittlicher Stadtteilen. Auch in der Jugendarbeit kann der Musikverein Lüxem auf eine gut aufgestellte Mannschaft blicken. Von der musikalischen Früherziehung, der Blockflötengruppe, der allgemeinen Jugendausbildung, einem im Frühjahr startenden Vorstufenorchester bis hin zum Jugendorchester ist für alle Altersklassen Musizieren möglich.
Zum Abschluss gab Schiffer einen Ausblick auf geplante größere Konzerte: am 27. April "Jazz & Sing", 29. Juni bis 1. Juli Kirmes, 25. Oktober Gemeinschaftskonzert Musikverein Lüxem mit dem Musikverein Fröhnd (Schwarzwald) sowie am 8. Dezember das Adventkonzert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort