Lust an Literatur wecken

TRABEN-TRARBACH. (noj) Lesen, lernen, Leistung bringen - das sind die Ziele, die an der Konrad-Adenauer-Realschule in Traben-Trarbach erreicht werden sollen. Besonders in Sachen Lesen wird hier einiges unternommen.

Richtig lesen können, ist eine Grundvoraussetzung für sinnvolles Lernen. Deshalb setzt man an der Realschule in Traben-Trarbach schon früh an. So versuchte man beispielsweise im vergangenen Jahr, Schülern der fünften Klassen Spaß an Literatur in einer Lese-nacht vor den Weihnachtsferien zu vermitteln.Umfangreiche Schulbibliothek

Doch nicht nur das Lesen als solches ist wichtig, ohne Textverständnis geht es nicht. Hier hilft an der Realschule Traben-Trarbach der Förderverein durch die Anschaffung von Duden, Fremdwörter-Nachschlagewerken und Meyers Handlexikon. Damit können die Schüler gezielt und selbstständig Begriffe klären. Hinzu kommt eine umfangreiche Schulbibliothek, in der allein im vergangenen Jahr über 60 neue Bücher aus allen Interessensgebieten angeschafft wurden. Eine weitere Veranstaltung "Lesen und Lernen" ist für den März geplant. Doch nicht nur das Lesen hilft Schülern weiter, auch soziale Kompetenzen wollen gelernt sein: "Schüler stärken, Konflikte klären" heißt es daher in Traben-Trarbach. Mit dem Programm zur Primärprävention sollen das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen der Schüler gestärkt werden. Außerdem werden die Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit der Schüler einerseits sowie die Fähigkeit zur aggressionsfreien Konfliktbewältigung andererseits gefördert.Gute Kontakte zu französischem Collège

Außerhalb des Unterrichts können die Jugendlichen an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften teilnehmen. Ob Schülerzeitung, Chor, Instrumentengruppe oder Computer - für fast jeden Geschmack ist etwas dabei. Auch Fußball kann außerhalb des Sportunterrichts gespielt werden. Seit 20 Jahren werden an der Realschule Traben-Trarbach die guten Kontakte mit dem Collège Ariane im französischen Vernon gepflegt. Besonders die Schüler des Wahlpflichtfachs Französisch können mit Briefkontakten und Schüleraustausch ihre Sprachkenntnisse vertiefen. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Schule www.rs-trtr.de oder Telefon 06541/6089.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort