Lust auf Ausdauer

Kindern Lust auf Ausdauersport machen will der Turnverein Morbach mit dem "Swim & Run"-Wettkampf, der am Samstagabend zum sechsten Mal im Morbacher Freibad stattfand.

Morbach. Im Jahr des 100-jährigen Bestehens des TV Morbach (TVM) mussten sich Berno Huber und Hans-Jürgen Schuh bei einer der jüngsten Veranstaltungen des Turnvereins natürlich etwas Besonderes einfallen lassen: Der erste und zweite Vorsitzende starteten als Staffel im historischen Sportlerdress bei der sechsten Auflage des "Swim & Run".

Eine Runde im historischen Badeanzug



Huber schwamm in einem rot-weiß-gestreiften Badeanzug, wie er wohl vor 100 Jahren in Mode war. Schuh rannte die Ein-Kilometer-Runde aus dem Freibad einmal über die neue Kunststofflaufbahn im Stadion, zu den Tennisplätzen und zurück in diesem historischen Outfit. Die Lacher hatte das TVM-Führungsduo mit diesem Auftritt auf seiner Seite.

So wie der Spaß beim "Swim&Run", dem Kombinationswettkampf aus Schwimmen und Laufen, der sowohl allein, als auch als Staffel absolviert werden kann, ganz wichtig ist. "Aus Spaß", sagt Organisator Thomas Koch, organisiere man die Veranstaltung seit fünf Jahren. Nach Abzug aller Ausgaben sei man dabei froh, wenn man eine "schwarze Null" schreibe.

Zukunft der Veranstaltung ist gesichert



Sinn und Zweck der Veranstaltung sei aber auch ein anderer: "Kindern Lust auf Ausdauersport zu machen und etwas Triathlon-Atmosphäre ins Morbacher Freibad zu bringen", erklärt der 33-Jährige.

Die Sportanlage sei für die Durchführung ideal geeignet, sagt Koch: "Das Morbacher Freibad mit dem separaten 50-Meter-Schwimmerbecken ist für solche Wettkämpfe ideal." Er geht davon aus, dass das Becken auch bei einer Sanierung erhalten bleibt. Nicht zuletzt, weil man mit 20 Helfern deutlich weniger benötige als beim Crossduathlon im Oktober, sei die Zukunft der kleineren Veranstaltung damit längerfristiger gesichert: "2010 gibt es höchstwahrscheinlich wieder einen Swim & Run", sagt Koch.

Die Ergebnisse finden Sie im Sportteil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort