Luther aufs Maul geschaut

Traben-Trarbach/Simmern · Am 31. Oktober 1517 soll Martin Luther in Wittenberg 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche angeschlagen haben, die zur Reformation führten. 500 Jahre später feiert die evangelische Kirche dieses Jubiläum. Im Kirchenkreis Simmern-Trarbach wird es dazu ein Jahr lang mehr als 80 Veranstaltungen geben.

Traben-Trarbach/Simmern. Es ist ein buntes Programm, das der Kirchenkreis Simmern-Trarbach für das Jubiläumsjahr zusammengestellt hat. Es wird zahlreiche Konzerte geben, unter anderem werden zwei Oratorien im November 2017 aufgeführt. Daneben sind Workshops, Orgelkonzerte, Choraufführungen und Studientage geplant.
Höhepunkte dabei sind die Reformationsfestspiele "WeXeljahre" im Sommer 2017 in Simmern, bei denen die Organisatoren der Schinderhannesfestspiele ein Schauspiel zum Thema Reformation aufführen werden, oder das Kirchenkabarett "Viva! la Reformation" im September 2017 und die Ausstellung "Der Kampf um die Wahrheit" im Juli im Hunsrückmuseum in Simmern.
Für Jugendliche und junge Erwachsene wird es ein eigenes Angebot mit 14 Veranstaltungen geben. Geplant sind Pilgerwege, so "Von Simmern nach Trarbach" im Juni 2017 oder in den Alpen im August 2017. Auch für Kinder gibt es im Sommer 2017 eine Pilgerwanderung. Außerdem gibt es zahlreiche besondere Gottesdienste, so beispielsweise eine Predigtreihe "Luther aufs Maul geschaut" im März 2017 oder eine ökumenische Bibellesenacht in Zell unter dem Motto "Cochem-Zell schreibt ab" am Reformationstag.
2017 findet das Reformationsjubiläum erstmals auch im Zeichen der Ökumene statt. Es gibt mehrere gemeinsame Veranstaltungen mit der katholischen Kirche, aber auch mit den Freien Evangelischen Gemeinden im Hunsrück. Ebenso werden auch die antisemitischen Spuren des Reformators in den Blick genommen und an die Judenverfolgung im Dritten Reich auch auf dem Hunsrück erinnert.
Zum Reformationsjubiläum ist eine 44-seitige Broschüre mit dem gesamten Programm des Jahres erschienen, die in Kürze in den Pfarrämtern, bei den Kirchengemeinden, beim Kirchenkreis und auch an anderen Stellen kostenfrei erhältlich ist. Auf der Homepage des Kirchenkreises wird es ab dem Reformationstag 2016 ein eigenes Angebot zum Reformationsjubiläum geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort