Luxus-Wohnanlage kann kommen

Traben-Trarbach · Neues Palais Kurland nennt sich ein millionenschweres Projekt, das Investor Hans-Günter Loch in Traben-Trarbach verwirklichen will. Seine Pläne: Die vom Verfall bedrohte Bauruine der ehemaligen Weinkellerei Langguth abreißen und dort eine mondäne Wohnanlage errichten.

Traben-Trarbach. Es sind ehrgeizige Pläne, die Hans-Günter Loch, Geschäftsführer und Gesellschafter der Firma Great Invest GmbH in Leiningen (Rhein-Hunsrück-Kreis) in der Schublade hat. Loch will von der Stadt die Bauruine der ehemaligen Kellerei Richard Langguth in Traben kaufen und steht seit Monaten in Verhandlungen. Das Gebäude, ein Schandfleck mitten in Traben, will er abreißen und dort ein palaisartiges Haus mit individuell gestalteten Wohnungen bauen. Im Internet preist er die Immobilie bereits an. Dort heißt es unter anderem: Edle Materialien und eine schlossähnliche Innengestaltung sind möglich.
Kontakte zu Russen


Die technische und bautechnische Ausstattung ist auf höchstem Niveau. Wie viel Loch letztlich in das Projekt investieren will, weiß er noch nicht. "Etwa sechs bis zehn Millionen Euro", sagt er. Die Summe sei abhängig von den Wünschen der Käufer. Loch: "Wenn jemand goldene Wasserhähne haben will, bekommt er die."
Vorgesehen sei auch ein Concièrge-Service (Hausmeister-Dienst), der sich um Serviceleistungen kümmert.
Eine Baugenehmigung für das ehrgeizige Projekt liegt noch nicht vor. Dies könne noch mehrere Monate dauern. Mit dem Baubeginn rechnet der Geschäftsmann frühestens im Herbst 2014, vielleicht werde es auch Frühjahr 2015. Der Kaufvertrag mit der Stadt steht, so Loch, unmittelbar vor der Unterzeichnung. Eine Bauvoranfrage für das Projekt wurde von der Kreisverwaltung positiv beschieden.
Loch sagt, er habe weltweit geschäftliche Kontakte - auch mit Russen. Ein Investor aus dem russisch-sprachigen Raum habe bereits Interesse bekundet. Dieser wolle das Palais privat nutzen, vielleicht aber auch für geschäftliche Tätigkeiten in Deutschland. Das sei aber alles noch sehr vage.
Die Stadt Traben-Trarbach hatte im April 2006 die ehemalige Weinkellerei Richard Langguth mit dem 2176 Quadratmeter großen Grundstück für 14 683 Euro ersteigert. Zeitweise befand sich dort in den 90er Jahren einmal eine Fischzucht. In einem alten 52 000-Liter-Weintank, gefüllt mit Wasser, tummelten sich Barsche, Karpfen, Rotfedern und Schleien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort