Wilbert Machen Sie eine typische...

Handbewegung! Kennen Sie es noch, das lustige Ratespiel im Fernsehen mit Robert Lembke? Das heitere Beruferaten, die Quizsendung , die von 1955 bis 1958 und von 1961 bis 1989 gelaufen ist. Herrlich.

Wilbert: Machen Sie eine typische...
Foto: TV/Werhan, Michael

Drauf gekommen beziehungsweise dran erinnert worden bin ich am Mittwoch beim Besuch des Freibads. Denn vor allem Frauen machen da immer eine typische Handbewegung, wenn sie aus dem Wasser kommen, von Handtuch oder Decke auf der Liegewiese aufstehen und so weiter. Denn sie testen alle, ob Badeanzug oder Bikini-Hose noch sitzt beziehungsweise ziehen sie ihn am Hintern in die richtige Position. Und ich schwöre ihnen, das machen ALLE. Ich hab’s geprüft.

Aber zurück zu Robert Lembke, denn als mich Wilma, wieder aus dem Schwimmbad zu Hause, angestellt hat, den Teppich zu saugen, da kam er mir wieder in den Sinn: Einmal, da kann ich mich noch dran erinnern, da galt es, den Beruf der Hausfrau zu erraten (hat übrigens laaange gedauert, bis das Rateteam drauf kam). Und als einer aus dem Rateteam fragte: „Könnte Ihr Beruf von einem Mann ausgeführt werden?“ entschied Moderator Lembke nach kurzem Überlegen: „Sagen wir nein.“

Das habe ich dann auch meiner Wilma so mitgeteilt. Der Balawer war groß, das Gezeter größer, ihr Wille stärker. Ich hab dann, mit einer für mich in solchen Fällen typischen Handbewegung abgewunken und gesaugt. Wo eine Wilma ist, das ist ein Weg (für sie).

Ein schönes Wochenende wünsche ich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort