Mächtig gespannt auf die neuen Motive

Graach · Ein echter Renner ist der Graacher Fotokalender. 2010 wurde die Idee geboren, einen jährlichen Fotowettbewerb auszuloben. Die Kalender mit Motiven aus dem Dorf und dem Ortsteil Schäferei können sich sehen lassen und sind entsprechend gefragt.

 Verkehrsamtsleiterin Monika Marmann und Ortsbürgermeister Gerhard Zimmer macht es Spaß, sich um die Kalender-Aktion der Gemeinde Graach zu kümmern. TV-Foto: Ursula Schmieder

Verkehrsamtsleiterin Monika Marmann und Ortsbürgermeister Gerhard Zimmer macht es Spaß, sich um die Kalender-Aktion der Gemeinde Graach zu kümmern. TV-Foto: Ursula Schmieder

Graach. Die Kalender mit privaten Fotomotiven aus Graach und der unmittelbaren Umgebung sind begehrt. Die Auflage wird ständig nach oben angepasst: 2012 waren anfangs 150 Exemplare bestellt, später auf 200 erhöht, doch auch die waren schnell vergriffen. Die 650 Bürger, ehemalige Graacher sind angetan von dem Werk. Zimmervermieter verschenken Kalender an ihre Gäste, und die Gemeinde macht ihren Jubilaren damit eine Freude.
Bilder für 2014 gesucht


"Ich muss schon kämpfen, damit mein Ansichtsexemplar hier bleibt", freut sich Verkehrsamtsleiterin Monika Marmann über die Resonanz. Derzeit läuft der Fotoaufruf für die Kalender 2014 mit dem Titel "Graach gestern und heute". Gefragt sind alte Postkarten, historische Aufnahmen von Gebäuden oder Festen plus entsprechende aktuelle Fotos, die dann im Kalender gegenübergestellt werden. Als Vorlage dienen Abbildungen in der Chronik "Graach in Raum und Zeit" von Artur Weber.
Laut Ortsbürgermeister Gerhard Zimmer liegen bereits erste Aufnahmen vor. Wie jedes Jahr ist er mächtig gespannt auf die Motive aus Graach, dem Ortsteil Schäferei und Umgebung. Die Vermarktungsrechte gehen mit Abgabe an die Gemeinde über, die die Fotos daher auch für Werbezwecke nutzen kann. Erstaunlicherweise beteiligen sich an den Wettbewerben nicht nur Graacher, sondern auch Leute von außerhalb. Sie führt das auf die von Jahr zu wechselnden Kalendertitel zurück. 2011 lautete das Motto "Mein Lieblingsplatz", 2012 Gärten, Vorgärten und Orte zum Verweilen und 2013 Schöne Aussichten in und um Graach. Marmann ist neugierig, welche "alten Schätzchen, die jetzt noch auf den Speichern herumliegen", für den 2014er Kalender eingereicht werden: "Das ist eine Sache, die richtig Spaß macht."
Welche Fotos der jeweils 15 bis 20 Teilnehmer, die bis zu zehn Bilder einreichen, für die Kalender ausgewählt werden, entscheidet eine Jury. Sie setzt sich zusammen aus Marmann, Uwe Busch, Tanja Kieren und Alwine Kollmann, die schon mal bis spät abends zusammen sitzen, um sich zu beraten. "Die Jury hat die Qual der Wahl", räumt sie ein, dass das mitunter sehr schwer fällt. Die Einsender der zwölf schönsten Motive werden mit einem Kalender im Format Din A 3 belohnt.
Extra

Foto-Kalender: Fotos für den Kalender 2014 können bis 23. Juni eingereicht werden. Die fertigen Exemplare sind ab Anfang September zu haben - rechtzeitig zum Bernkasteler Weinfest und zur Graacher Weinkirmes (13. bis 16. September). Der größere im Format DIN A3 kostet zwölf Euro, der kleinere in A4 ist für zehn Euro in den örtlichen Gastronomie- und Friseur-Betrieben erhältlich. Die Preise sind so kalkuliert, dass sie die Kosten von insgesamt etwa 1650 Euro decken. 2012 blieben der Gemeinde unterm Strich nur etwa 100 Euro. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort