Mädchenfußball im Trend

WITTLICH. Zwei Spielerinnen der Mädchen-Fußball-AG des Peter-Wust-Gymnasiums erzählen die Geschichte dieser Arbeitsgemeinschaft.

Der Wunsch, eine Mädchen-Fußball-AG zu gründen, entwickelte sich von uns Mädchen während der Anfangsphase unseres achten Schuljahrs (2001/2002), als der getrennte Sportunterricht vorgeschrieben war. Ohne Jungen, die zum Teil schon Jahre Fußball spielten, entdeckten auch wir unsere Liebe zu dem Ballsport. Da wir immer mehr Fußball spielen wollten, baten wir unsere Sportlehrerin, ob sie nicht eine solche "außergewöhnliche" Arbeitsgemeinschaft mit uns ins Leben rufen wollte. Sie stimmte tatsächlich zu! Anfangs benötigte die AG zwar noch einige Starthilfen, da doch nur einige Schülerinnen der achten und neunten Klassen daran interessiert waren. Aber mittlerweile ist die AG auf 26 Spielerinnen der fünften bis zehnten Klasse herangewachsen, so dass zwei Trainingsgruppen, die "Kleinen" (5. bis 7. Klasse) und die "Großen" (8. bis 10. Klasse), eingeführt worden sind, die jede zweite Woche im Wechsel trainieren. Um unsere spielerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, zu verbessern und auch um auf Mädchenturnieren, wovon wir schon einige bestritten, gut abzuschneiden, spielen wir regelmäßig gegen Jungenmannschaften aus unseren Klassen. Unser letztes Turnier belief sich auf die diesjährigen Hallenkreismeisterschaften in Traben-Trabach, wo wir gleich mit drei Mannschaften anreisten. Unsere Jüngsten, die U 12-Mannschaft, bestritt dabei ihr erstes Turnier, und belegte einen vierten Platz. Auch die U 14 und U 16 Mannschaften nahmen an den Kreis-Meisterschaften teil und belegten einen zweiten und dritten Platz. Die "ganz Großen" spielen am 13. März um die Hallenkreismeisterschaft bei den Damen mit. Am 30. März veranstaltet die AG zum zweiten Mal ihr eigenes Turnier, den "PWG-Cup", wo wir gegen andere Schulmannschaften spielen. Dieses ist ein Turnier für Schülerinnen der 5. bis 7., und der 8. bis 10. Klasse, womit wir auf unsere Schülerinnenmannschaft aufmerksam machen und den Mädchenfußball fördern wollen, denn viele Turniere sind nur für Schülerinnen bis zur achten Klasse. Für den "PWG-Cup" suchen wir dringend auch noch Sponsoren, die uns kleine Preise spenden, damit keine Teilnehmerin, egal ob erfolgreich oder nicht, mit leeren Händen nach Hause geht, denn Fußball soll Spaß machen. Eva Bömer, Nathalie Dorendorf, Klasse 10 b, Peter-Wust-Gymnasium Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort