Männer fahren Rasenmäher, Frauen werfen Handtaschen
Schladt · Die Freiwillige Feuerwehr feiert an diesem Wochenende, 1. und 2. August, das Sommerfest. Die 13 Aktiven haben sich wieder etwas Besonderes einfallen lassen: Am Sonntag liefern sich ab 16 Uhr auf dem Rasenmäher-Parcours Nachwuchs-Rennfahrer heiße Duelle.
Wer kann am schnellsten auf dem Gelände des ehemaligen Sportplatzes mit dem Mini-Traktor die Hindernisse umkurven? Ein Dutzend Fahrer aus Schladt und den Nachbarorten werden erwartet, sogar aus Wittlich hat sich ein Teilnehmer angemeldet.
Viel Gaudi verspricht auch der Handtaschen-Weitwurf am Samstagabend ab 21 Uhr - ein Wettbewerb, bei dem ausschließlich Frauen zugelassen sind. Dabei kommt es nicht nur auf die Kraft an.
Die Schwierigkeit bei den Würfen besteht darin, die Flugkurve der Handtasche richtig einzuschätzen. Da sie nicht so aerodynamisch ist wie klassische Wurfgeräte, kann auch der Wind eine gehörige Rolle spielen. Die Zuschauer dürfen sich auf elegante Drehungen und explosive Schwünge aus der Hüfte freuen.
Das sogenannte schwache Geschlecht hat übrigens gegenüber Männern, die diesen Sport betreiben, einen Vorteil: Sie kennen das Wurfgerät. Sie müssen aber auch die wichtige Regel beherzigen, die Handtasche loszulassen. sim
Das Programm: Samstag, 1. August, 20 Uhr: Eröffnung der Stände; 21 Uhr: Handtaschenweitwurf. Sonntag, 2. August, 10 Uhr: Frühschoppen; 14.30 Uhr: Unterhaltung mit dem Musikverein Großlittgen, Kaffee und Kuchen; 16 Uhr: Rasenmähertraktor-Parcourslauf; 18 Uhr: Siegerehrung, gemütlicher Festausklang.