Männerbeine auf der Bühne

Tolle Stimmung beim ersten Plattener Tanzfestival: Der Besucherandrang im Zelt neben dem Gemeindehaus war so groß, dass die 300 Sitzplätze nicht ausreichten. Die meist jugendlichen Zuschauer der von der Showtanzgruppe NuRobix Platten organisierten Veranstaltung sahen 26 Tänze, präsentiert von 19 Vereinen.

Platten. Es gehörte schon Mut und viel karnevalistisches Herzblut dazu, erstmals ein solches Tanzfestival auszurichten. Noch bemerkenswerter ist, dass es sich bei den Initiatoren dieses Festes, der Showtanzgruppe NuRobix, um 17 junge Frauen im Alter von 16 bis 25 Jahren handelt.Dem Karneval in Platten drohte das Aus. Da sich der Karnevalsverein Kiesschmeeren Platten auflöst, weil sich im vergangenen Jahr kein Vorstand mehr gefunden hat, gab es auch keine Kappensitzung mehr und damit kein Festzelt für die karnevalistischen Aktivitäten im Ort. "Wir haben uns gedacht, wenn dieses Jahr kein Zelt aufgebaut wird, ist nächstes Jahr keine Fastnacht mehr in Platten", erklärt Anne Simon, eine der Trainerinnen von NuRobix, wie ihre Gruppe auf die Idee mit dem Tanzfestival kamen. Mit 40 Helfern, überwiegend Eltern, Freunden und Mitgliedern des Männerballetts Platten, stemmten sie das Fest. Tatkräftige Unterstützung bekamen sie auch beim Zeltaufbau, bei dem 45 Helfer von allen Plattener Ortsvereinen anpackten. Herausgekommen ist ein Tanzfestival mit toller Stimmung. Mit Show- und Gardetänzen bis hin zu den umjubelten Männerballetts gab es alles auf der Bühne zu sehen, was der Karneval im Kreis zu bieten hat. Das überwiegend jugendliche Publikum feierte begeistert bis tief in die Nacht. fsc Mitwirkende: NuRobix Showtanzgruppe, Kindergarde und Jugendgarde Osann, Jugendgarde und Große Garde Hetzerath, nuMotionCru, Jugendgarde Klausen, Tanz Duo Hetzerath, Männerballett Platten, Jugendgarde und Große Garde KV Burgnarren Burg/Salm, Showtanzgruppe Salmrohr, Garde KV Aspel Mesche Kinderbeuern-Hetzhof, Männerballett Wengerohr, Showtanzgruppe Minheim, Garde Bad Bertrich, Männerballett Altrich, Garde KV Dreis, Garde Spangdahlem, Männerballett Osann.volksfreund.de/karneval