Vereine Wo schon Jakob Maria Mierscheid von Walzerträumen sang

Gonzerath · Der Männergesangverein Liederkranz Gonzerath feiert am Wochenende sein 95-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum gibt es einen Projektchor und viele Gastvereine. Ob ein langjähriges berühmtes Mitglied kommt, ist noch nicht klar.

 Der Projektchor des Männergesangvereins Gonzerath probt  für die Jubiläumsfeier.

Der Projektchor des Männergesangvereins Gonzerath probt  für die Jubiläumsfeier.

Foto: Christina Bents

95 Jahre, das ist für einen Verein schon ein ganz schönes Alter. Für den Liederkranz Gonzerath ist es ein Grund zu feiern. Kurt Schabbach, der erste Vorsitzende berichtet: „Wir freuen uns, einen gemütlichen Abend mit befreundeten Vereinen und der Dorfbevölkerung zu verbringen.“ Dazu gehört natürlich die Musik. Das Repertoire der 23 Männer im Alter zwischen 37 und 82 Jahren ist breit gefächert. Kirchenliteratur, Schlager und traditionelle Volkslieder haben sie im Programm, um für alle Anlässe die passenden Stücke zu haben. Günter Meyer, Schriftführer erklärt: „Die Liedauswahl ist schon sehr wichtig. Man merkt bei den Auftritten, ob man die Zuhörer erreicht. Wenn wir beispielsweise die Walzerträume singen, merkt man sofort, dass die Leute mitgehen“, sagt Schriftführer Günter Meyer. Und er ergänzt: „Und wenn der Saal mitmacht, haben wir auch viel Spaß.“ Damit die Besucher zu Hause nicht auf den Gesang der Männer verzichten müssen, haben sie vor fünf Jahren eine CD aufgenommen, die ihre Vielseitigkeit widerspiegelt.

Das zeigen sie jetzt wieder, denn für das Jubiläum haben sie einen Projektchor gegründet, bei dem auch Frauen mitsingen. Von den insgesamt 30 Personen, sind zwölf Frauen. Bei den Proben klingt es schon sehr gut. Chorleiter Martin Neukirch hat mit viel Fingerspitzengefühl und musikalischem Wissen Stücke ausgesucht, die zum Chor passen, beispielsweise „Im Prater blüh’n wieder die Bäume“ und achtet genau darauf, dass die Töne stimmen und der Rhythmus passt.

Wie gut wohl das prominenteste Vereinsmitglied singt, kann hier leider nicht beantwortet werden. Der fiktive Bundestagsabgeordnete Jakob Maria Mierscheid fehlte bei der Probe.

Doch er ist seit vielen Jahren Mitglied im Verein, bestätigen die Vorstandsmitglieder.  Kurt Schabbach sagt: „Ja, es ist richtig, er ist bei uns aktiver Sänger. Er singt im ersten Bass.“ Weiter sagt er: „Durch unser prominentes Mitglied waren wir schon bei der Deutschen Welle. Und der Südwestrundfunk hat uns aufgenommen, wobei er leider bei der Eröffnung des Wanderwegs nicht dabei sein konnte.“ Und deshalb seien sie  ja gekommen. Ob er es zum Vereinsjubiläum schafft, ist auch noch nicht klar.

Neben den Konzerten und Proben machen die Gesangvereinsmitglieder regelmäßig Ausflüge, beispielsweise nach Straßburg, Metz oder Fulda. Günter Meyer berichtet: „Bei unseren Ausflügen singen wir gerne in Kirchen, besonders war für mich der Dom in Metz. Wir haben uns einfach hingestellt und gesungen. Die Besucher waren begeistert. Es war dort eine besondere Atmosphäre.“

Im Ort gestalten sie den Seniorennachmittag mit, bei der Krippenausstellung haben sie schon gesungen, beim Maibaum sind sie dabei, und sie geben jedes Jahr ein Weihnachtskonzert.

Insgesamt hat der Chor rund 90 Mitglieder. „Einige davon sind schon 50 bis 60 Jahre im Verein“, so Kurt Schabbach. Geehrt werden in diesem Jahr zwei Mitglieder: für 25 Jahre Mitgliedschaft, Kurt Schabbach und Manfred Schneider für 40 Jahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort