Männerquartett feiert sein 120-jähriges Bestehen

Brauneberg · Brauneberg (elw) Das Männerquartett Brauneberg besteht nun seit 120 Jahren und feiert das mit einem Liederabend am Samstag, 29. April, im Bürgerhaus Brauneberg. Das Quartett wird ab 20 Uhr zu hören sein.

1896 beschlossen die Männer in Brauneberg, das damals noch Dusemond hieß, sich zu einem Gesangsverein zusammenzuschließen. Am 10. Januar 1897 kam es dann zur Gründung des "Dusemonder Männerquartetts". Damals hatte es 20 Mitglieder. Durch die Weltkriege kam es zwar zu einschneidenden Zäsuren, dennoch haben sich nach Vereinsangaben immer wieder Männer gefunden, die mit ihrem Engagement den Verein fortführten. Seit 2007 wird das Männerquartett von Wolfgang Ehlen geleitet und hat noch immer einen festen Platz im kulturellen Leben Braunebergs. Zur Zeit besteht der Chor aus 25 Sängern, die es als Aufgabe sehen, den Klangkörper so lange wie möglich zu erhalten. Das wird aber nur gelingen, wenn auch Jüngere sich dem Verein anschließen. Ansonsten sei sein Ende in wenigen Jahren abzusehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort