Märchen im Unterricht: Schüler besuchen Aufführung in Trier

Wittlich · Alle fünften Klassen des Peter-Wust-Gymnasiums haben die Theateraufführung "Mio, mein Mio" in der Trierer Tuchfabrik im Rahmen ihrer Unterrichtseinheit zum Thema Märchen im Deutschunterricht besucht. Aufregung und Getuschel wichen höchster Aufmerksamkeit, als Bo Wilhelm Olson alias Bosse und sein Freund Benka basketballspielend die Bühne betraten und die szenische Umsetzung des märchenhaften Romans "Mio, mein Mio" von Astrid Lindgren einleiteten.

Der Besuch im Theater bildete den Abschluss einer Unterrichtssequenz, in der die jüngsten PWGler in den vergangenen Wochen rund um das Thema Märchen gearbeitet hatten: Hier wurden Märchen analysiert, kommentiert und nach vorgegebenem Anfang zu Ende geführt. Schließlich sind viele sogar ein wenig in die Fußstapfen der beliebtesten Kinderbuchautorin und Märchenerfinderin Astrid Lindgren getreten und haben eigene Märchen kreiert. Eine Stellwand zur Präsentation der Ergebnisse im Foyer in Wengerohr ist in Vorbereitung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort