"Märchenhafte" Einweihung

THALFANG. (urs) Die Hauptpersonen des Tages bleiben bei festlichen Anlässen oft im Hintergrund, doch nicht bei der Einweihung der erweiterten Grundschule Thalfang.

Vor 260 Gästen, darunter etwa 120 Kinder, haben die erst kürzlich umgezogenen Schüler bewiesen, dass ihre neue Schule bei ihnen in besten Händen ist. Wer mit solcher Begeisterung zwei Stunden lang musiziert und singt und sogar ein kleines Musical auf die Beine stellt, die Geschichte von "Hans im Glück", der hat sich eine so schöne Schule redlich verdient. "Hier bekommt man wieder richtig Lust, die Schulbank zu drücken", gestand Kreisbeigeordneter Siegfried Schneider, bei dem diese Zeit schon ein paar Jährchen zurück liegt. Die "lichtdurchflutete" Schule biete den 172 Schülern aus 14 Dörfern ideale Voraussetzungen zum Lernen. Auch Josef Peter Mertes, Präsident der Trierer Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), schien das zu beflügeln. Statt die Kinder mit einer Festansprache zu strapazieren, hatte er das "Märchen vom Medizinball" im Gepäck. Mit der Geschichte vom dicken König, den das Spiel mit dem Ball gesund machte, punktete er aber auch bei den Älteren im Publikum. "Um sich bewegen zu können, braucht man entsprechende Räume", hob Mertes den Bezug zum Anlass hervor, machte aber auch einen Schwenk zur Ganztags-Grundschule, wie es sie in Thalfang bereits gibt. "Wir versprechen uns mehr Lernzeit für die Kinder und besondere Angebote wie Leseecke oder Bibliothek." Für Rektor Wilfried Kranzdorf ist die neue Schule eine, in der man sich wohl fühlt. "Mit viel Licht, Wärme und Atmosphäre" fördere sie das Miteinander und sei "Lern- und Lebensstätte" zugleich. "Viele Kisten wurden gepackt, Möbel über Treppen und Flure bewegt - aber es hat sich gelohnt", blickte er auf die Mühen zurück. Mit der Einsegnung der neuen Schule durch Pastor Winfrid Krause und Pfarrer Matthias Junk waren diese jedoch vergessen. Zuvor hatte Bürgermeister Hans-Dieter Dellwo die Planungsphase für das 1,6 Millionen-Euro-Projekt Revue passieren lassen. Seine positive Bilanz: "Die Schule hat Pfiff - sie ist mit einer besonderen Vision gestaltet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort