Märchenhafte Weihnachts-Budenstadt

Die kalten Temperaturen ließen vorweihnachtliche Stimmung aufkommen, als unterm klaren Sternenhimmel der Bernkastel-Kueser Weihnachtsmarkt inmitten der Altstadt eröffnet wurde.

 St. Nikolaus fühlt sich auf dem Weihnachtsmarkt auch in fröhlicher Damenrunde wohl. TV-Foto: Marita Blahak

St. Nikolaus fühlt sich auf dem Weihnachtsmarkt auch in fröhlicher Damenrunde wohl. TV-Foto: Marita Blahak

Bernkastel-Kues. Ein prächtig geschmückter Tannenbaum am Michaelsbrunnen, weihnachtliche Musik und Gesang, Lichterglanz in den Weihnachtsmarktbuden, der Duft von Gebäck und Glühwein, strahlende Kinderaugen und fröhliche Menschen in Bernkastels guter Stube verkündeten die Botschaft: Es ist wieder Weihnachtsmarktzeit in Bernkastel-Kues.Aus dem Rathaus-Erkerfenster erscholl die Fanfare der Bernkasteler Bürgerwehr, als Sylvia Westermann, Leiterin des Moselgästezentrum (MGZ), mit Stadtchef Wolfgang Port und dem Werbekreisvorsitzenden Wolfgang Pastor den Jubiläumsmarkt eröffneten.

Viele Besucher aus dem In- und Ausland

Traditionell mit dabei der Kinderchor "Wintricher Herrgottsspatzen" und der Fanfarenzug Bernkasteler Bürgerwehr sowie die Sängerin Elfi Henkel.

"Der Werbekreis und die Stadt haben sich wieder einiges zur besonderen Attraktivität unseres Weihnachtsmarktes einfallen lassen", lobt Westermann das unermüdliche Engagement der Verantwortlichen. So gelte dieser älteste Weihnachtsmarkt an der Mosel zu recht als der schönste der Region, betonte Port. Und das habe sich längst herumgesprochen, betrachte man die große Besucherschar aus dem In- und Ausland. Die weihnachtlich geschmückte Innenstadt, die heimelige Budenstadt, die "märchenhaft" herausgeputzten Schaufenster, die einmalige Atmosphäre der mittelalterlichen Kulisse, all das suche seinesgleichen. Port vergaß nicht, allen emsigen "Weihnachtsengeln", dem Werbekreis, den Mitarbeitern des Bauhofes, dem MGZ-Team und der VG-Verwaltung für ihren Einsatz zu danken.

Ein Jubiläum feierten auch die Wintricher Herrgottsspatzen, denn seit 25 Jahren begleiten sie gesanglich die jährliche Eröffnung. Mit Blumen für die ehemalige Leiterin Helga Gerten und die jetzige, Ingrid Franzen, sowie Kinogutscheine für die kleinen Sänger drückte die Stadt ihren Dank aus. Mit der Ankunft von St. Nikolaus in der Pferdekutsche, der seine heiß begehrten Schoko-Kameraden verteilte, war der Jubiläumsabend aber noch lange nicht zu Ende. In den Gassen und auf den Plätzen herrschte lange fröhliche Stimmung beim "besten Glühwein der Region", den "Landshuter süßen Kostbarkeiten" und weiteren Köstlichkeiten. Die neue Attraktion, das Spitzhäuschen-"Knusperhäuschen" war allerdings nur zum Anschauen gedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort