Märklin und Aquarelle in der Villa Romana

Veldenz · An Ostern sind zwei Ausstellungen zu sehen.

Veldenz (red) Unter dem Motto "Mit Freude gesammelt, mit Fantasie gebaut" zeigt Benno Kropp aus Monzelfeld in der Villa Romana, was man mit dem Inhalt von Märklin-Metall-Baukästen alles bauen kann. Seine Sammelleidenschaft begann vor rund 20 Jahren mit dem Eintritt ins Rentenalter. Zunächst arbeitete er mit vorgefertigten Bausätzen aus den auf dem Markt befindlichen Kästen.
Er stieß allerdings an Grenzen, denn richtig große Dinge waren nicht als Set erhältlich.
Wenn Benno Kropp im Urlaub an besonders imposanten Bauwerken vorbeikam, machte er Bilder und baute diese Zuhause nach. An manchen Ausstellungsstücken arbeitete er mehr als 100 Stunden und baute ihnen teilweise sogar Motoren ein.
Die Sammelleidenschaft ist geblieben. Fast täglich entwirft, fräst, lackiert, schraubt und baut Benno Kropp. Seine Modelle können am Ostersamstag und Ostersonntag sowie ab dem 1. Mai täglich in der Villa Romana bestaunt werden.
Zu sehen sind dann auch die Aquarelle von Silke Augustin, die die Kreativität als Kraftquelle nutzt.
Ihr macht es Freude kreativ zu sein und etwas Sichtbares, Schönes hervorzubringen. Die verwendeten Farben wirken auf die Seele und sind - wie Silke Augustin selbst sagt - die Sprache des Lichts.

Öffnungszeiten an Ostern: Ostersamstag 10 bis 12 und 14 bis 16 Uhr; Ostersonntag 10 bis 12 Uhr.
Die Öffnungszeiten von Mai bis Oktober: Montag: 9.30 bis 12 und 14 bis 16 Uhr; Dienstag, 9.30 bis 12 Uhr; Mittwoch 9.30 bis 12 und 14 bis 16 Uhr; Donnerstag 9.30 bis 12 Uhr; Freitag 9.30 bis 12 und 14 bis 16 Uhr; Samstag 10 bis 12 und 14 bis 16 Uhr; Sonntag 10 bis 12 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort