Mainz antwortet schnell

Da heißt es zugreifen: Mittel aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung machen es möglich, dass das Dach des Mosel-Gäste-Zentrums in Bernkastel-Kues mit einem vergleichsweise kleinen Eigenanteil saniert und gedämmt werden kann.

 Für 254 000 Euro soll das Gebäude des Mosel-Gäste-Zentrums demnächst saniert werden. TV-Foto: Clemens Beckmann

Für 254 000 Euro soll das Gebäude des Mosel-Gäste-Zentrums demnächst saniert werden. TV-Foto: Clemens Beckmann

Bernkastel-Kues. (cb) So sieht idealerweise der Umgang mit Anträgen aus: Am Montagabend hat der Stadtrat Bernkastel-Kues den vorzeitigen Baubeginn für die Sanierung des Daches des Mosel-Gäste-Zentrums in Bernkastel-Kues beantragt. Der Antrag ging am folgenden Tag per Post ins Mainzer Wirtschaftsministerium. Und von dort ging der positive Bescheid am Mittwoch an die Mosel. Er müsste also am heutigen Donnerstag bei der Stadtverwaltung ankommen.

Was noch fehlt, ist die endgültige Zusage, ob die Arbeiten, die auch energetische Aspekte (Dämmung des Daches und der Decke im obersten Geschoss) beinhalten, mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II bezuschusst werden. Diesen Antrag hat die Stadt im Frühsommer gestellt.

Aufgrund der vielen Anträge werde die Prüfung der Unterlagen einige Zeit in Anspruch nehmen, hieß es Mitte Juni aus dem Ministerium. Sofern diese Prüfung keinen Anlass für Bedenken gebe, könne der Antrag im Rahmen des zur Verfügung stehenden Volumens berücksichtigt werden. Ein vorzeitiger Baubeginn bringe aber keinen Rechtsanspruch auf Förderung mit sich.

Angst, eventuell doch leer auszugehen, muss die Stadt seit Mittwoch nicht mehr haben. "Innerhalb der nächsten zwei Wochen wird der endgültige Bescheid rausgehen", heißt es aus dem Ministerium.

Die Arbeiten an dem Gebäude aus den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts, das früher unter anderem als Schule diente, sind mit 254 000 Euro veranschlagt.

Beantragt wurde eine Förderung in Höhe von 80 Prozent. Die Stadt müsste dann mit einem Eigenanteil von etwa 51 000 Euro rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort