Majuse-Berta! - Trophäe aus Wittlich

Die diesjährigen Eifel-Kulturtage, unter anderem gefördert von der Stadt Wittlich, die zugleich Hauptaustragungsort war, sind erfolgreich zu Ende gegangen. Erfolgreich auch für die A-cappella-Formation Waschkraft aus Düsseldorf. Sie erhält die "Goldene Berta".

Wittlich. "Wir freuen uns buckelich! Haben wir doch gerade erfahren, dass wir die Goldene Berta 2009 gewonnen haben, die im Rahmen der Eifel-Kulturtage dieses Jahr das erste Mal verliehen wurde." - So jubelt man im fernen Düsseldorf über eine Auszeichnung, die aus Wittlich kommt und sozusagen weltweit zum ersten Mal zu haben ist. Das ist dann naturgemäß auch der Grund, warum niemand Berta kennt. Die noch Unbekannte, irgendwelche Ähnlichkeiten mit dem bekannten Oscar sind beabsichtigt, wird derzeit sozusagen noch herausgeputzt. Incognito wartet sie in der Werkstatt des Wittlicher Bildhauers Sebastian Langner auf ihren großen öffentlichen Auftritt. Als Säubrennerin muss sie ihre Gene nicht verstecken und lächelt jedermann süffisant unter einer passablen Schweineschnauze entgegen. Dabei reckt sich ihr Körper an eine stattliche Möhre gestützt. "Oscar-Schwerter zu Mohrrüben" war das Motto.

"Die Berta ist sozusagen meine Dreingabe an die Eifel-Kulturtage. Das kann man unter Hobby verbuchen", sagt Sebastian Langner, der die Berta entwickelt hat, ihr die Ohren anlegte, ihr den schlauen Blick trotz schläfriger Schlupflider gab und sie auch föhnte, damit die Lackierung bis zum Fototermin trocknete.

Die Trophäe hat er aus Harz gegossen. In Wachs und Gips hat er die Vorgängermodelle geschaffen, die der Vorbereitung für die Gussform aus Silikon dienten. "Jetzt muss ich zehn Stück auf einen Streich machen, denn die Form würde über die Jahre verschrumpeln", sagt Sebastian Langner. Rainer Laupichler, Geschäftsführer der Eifel-Kulturtage, der die Idee zur Berta hatte, wird sie demnächst überreichen. "Wir kommen gernstens zur Preisverleihung, nichwahr? Wann is die überhaupt? Und wie sieht diese Berta eigentlich aus?" - Das haben sich die vier Herren von "Waschkraft" schon gefragt. "Saugut" sieht Berta natürlich aus, und die Übergabe ist zur Eröffnung der Wittlicher Wirtschaftswoche (WWW) am 18. September. Rainer Laupichler, Geschäftsführer der Eifel-Kulturtage, organisiert die Eröffnungsveranstaltung der WWW, und mit dabei ist: Waschkraft"! Dann wird den Düsseldorfern auch die "Goldene Berta" der Eifel-Kulturtage verliehen.

Wer "Waschkraft" im Zirkuszelt im Wittlicher Stadtpark verpasst hat und auch zur WWW verhindert ist: Sie sind auch bei den kommenden Eifel-Kulturtagen definitiv wieder mit dabei. Termin und Ort? Auch das wird keine offene Frage bleiben. Geklärt werden kann: Laut Stimmzettelauszählung zur Berta-Verleihung gehen zweiter und dritter Platz an Gregor Weber (Tanz "Kaspar Hauser"), und Christian Hirdes (Musikkabarett "Anmache").

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort