Mal schnell 40 Jahre altern mit dem Simulationsanzug

Bernkastel-Kues · Einfache Dinge wie Schuhe zu binden oder Geld aus dem Portemonaie zu nehmen können im Alter schwierig sein. Ein jüngerer Mensch kann sich das oft nicht vorstellen. Beim Tag der Altersmedizin am 4. Juni gibt es die Möglichkeit, mit einem speziellen Anzug das Alter zu simulieren.

Bernkastel-Kues. Ein Alterssimulationsanzug (Age Suit) ermöglicht Besuchern beim "Tag der Altersmedizin" im Cusanus Krankenhaus in Bernkastel-Kues am Samstag, 4. Juni, von 11 bis 15 Uhr den kurzzeitigen Sprung ins hohe Seniorenalter. Schon das einfache Anziehen und Zubinden von Schuhen ist mit diesem Anzug eine schwierige Angelegenheit, ganz zu schweigen vom Versuch, mit den zugehörigen Handschuhen Münzen aus einer normalen Geldbörse raus zu angeln. Während die Handschuhe eine realistische Reduktion des Tastsinnes erzeugen, sind im Köperanzug weitere Dinge versteckt, deren Wirkung die Beeinträchtigungen im Alter hautnah erlebbar machen. So vermag eine Halsmanschette die Kopfbeweglichkeit deutlich einzuschränken. Eine Simulationsoptik reduziert die Sehleistung und selbst die Gehörkapseln sind mit elektronischem Rauschton-Tinnitus ausgestattet.
Für Mitarbeiter in ärztlichen- und Pflegeberufen sowie für Menschen, die ihre Angehörigen zuhause pflegen, ist der Age Suit ein guter Weg, um sich über die Selbsterfahrung ein Bild von den Einschränkungen im Alter machen zu können. Daneben gibt es am "Tag der Altersmedizin" aber noch viele andere Hilfen für den Pflegealltag zuhause. Unter dem Motto, "..den älteren Menschen besser verstehen", bieten sie Anregungen zum Umgang mit Stand- und Gangunsicherheiten, zum Erkennen von Schluckstörungen, für den Pflegealltag und für die Betreuung von an Demenz erkrankten Menschen. red
Infos unter
<%LINK auto="true" href="http://www.verbund-krankenhaus.de" text="www.verbund-krankenhaus.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort