Malen und putzen

Arenrath . (chb) Eine Anfrage zur Öffnung des Jugendraums entschied der Gemeinderat positiv. Im Gespräch zwischen Jugendlichen, Gemeinde und Eltern wurden gemeinsam Regeln für die Nutzung aufgestellt.

"Weder der Putzplan noch das Alkoholverbot waren für die Jugendlichen ein Problem, sie waren voller Tatendrang, ich habe ein sehr gutes Gefühl." Das ist das Resumé von Ludwig Schmitz, dem ersten Beigeordneten der Gemeinde Arenrath, nach einem Gespräch zwischen Eltern, Jugendlichen und Vertretern der Ortsgemeinde. Vor einigen Wochen hatte eine Gruppe von Jugendlichen zwischen elf und 14 Jahren angefragt, ob sie den Raum nutzen dürften. Der Gemeinderat hatte nichts dagegen, unter der Bedingung, dass man sich auf bestimmte Regeln einige. Auf ein Alkoholverbot und feste Öffnungszeiten hat man sich bereits verständigt. "Wenn es gut klappt, werden wir die Öffnungszeiten erweitern", versprach Ludwig Schmitz. Einige Eltern haben sich bereit erklärt, die Jugendlichen zu betreuen. Doch zunächst geht es erst einmal los mit Malerarbeiten. "Wir haben uns sehr gefreut, dass der Gemeinderat uns unterstützt. Die Farbe für das Streichen stellt die Gemeinde. Auch einen Putzplan haben wir schon. Wir freuen uns, loszulegen", erzählt Daniel Heinen, Jugendlicher aus Arenrath. Der Raum im Arenrather Bürgerhaus besteht seit 25 Jahren und wird immer wieder von verschiedenen Gruppen genutzt. Zuletzt probte dort eine Rockband. Das kann sie auch weiterhin tun, lediglich in einem anderen Raum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort