Maler, Typograf und Drucker

Unter dem Titel "Herzauge" eröffnet das Birkenfelder Maler-Zang-Haus den Blick auf das Gesamtwerk des 1981 verstorbenen Holzschneiders, Malers, Typografen und Druckers HAP Grieshaber.

Birkenfeld. (red) Die Ausstellung leitet den Besucher und überrascht ihn bei seinem Rundgang durch sieben Galerieräume immer wieder aufs Neue. Blickachsen durch offene Türen und Durchgänge ermöglichen spannende Gegenüberstellungen, verbinden Werke über Motive, Farben oder Technik, aber grenzen sie auch voneinander ab. Bereits im Ausstellungstitel "Herzauge", der den Titel eines von Grieshaber 1938 gestalteten Kinderbuchs aufgreift, konzentriert sich die zentrale Idee seiner Kunst: eine menschliche Empfindung zum Ausdruck bringen und ebenso wecken zu wollen. Dass der Betrachter Kunst nicht nur mit dem Verstand begreifen, sondern mit dem Herzen erfahren soll, war Grieshaber ein lebenslanges Anliegen. Seine Begründung: "Wir sehen nicht, weil wir aus Feigheit erst wissen wollen, ehe wir zu empfinden wagen." Ohne Zweifel sind es seine Holzschnitte, die den hohen Rang Grieshabers in der Welt der Kunst begründen. Er gilt als Erneuerer dieser ursprünglich mittelalterlichen Technik, die er großflächig und farbig zum autonomen Bild erhob.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 10 bis 13 und 14 bis 16 Uhr, samstags geschlossen, Sonntag 14 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort