Mali-Hilfe lädt die Bevölkerung zum Hungermarsch ein

Bernkastel-Wittlich. (red) Der 22. Hungermarsch in der Region Morbach, Longkamp, Thalfang, Bernkastel-Kues findet am Sonntag, 14. März, unter dem Leitgedanken "Neue Wege suchen" statt. Seit 21 Jahren wird dieser schon zur Tradition gewordene Hungermarsch der Mali-Hilfe e.V. im Dekanat Bernkastel organisiert.

In all diesen Jahren konnten zahlreiche Projekte - unter anderem in Nigeria, Mali, Namibia, Tansania, Uganda, Brasilien und auch Indien - unterstützt werden. Insgesamt wurden bei den 21 Hungermärschen mehr als 100 000 Euro "erwandert".

Der Weg führt in diesem Jahr von Thalfang über Berglicht, wo eine Teepause gemacht wird, nach Heidenburg und endet nach einer besinnlichen Pause in der Kirche mit einer deftigen Suppe in der Heidenburger Gemeindehalle. Die Suppe wird von Frauen aus Heidenburg zubereitet. Die Strecke ist zwölf Kilometer lang.

Der Hungermarsch beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Pfarrkirche in Thalfang.

Zu dieser Solidaritätsveranstaltung für unsere "Eine Welt" ist die gesamte Bevölkerung der Region schon jetzt eingeladen. Gewandert wird auch in diesem Jahr für eine Entbindungsstation in in Yeréré Mali. Yeréré liegt unmittelbar an der mauretanischen Grenze. Es gibt hier ein gutes und harmonisches Miteinander der "Grenzbewohner". Dieses Projekt soll weiter zusammenführen. Bereits im vergangenen Jahr wurde an der mauretanischen Grenze eine Entbindungsstation unterstützt und in der Zwischenzeit auch gebaut.

Infos: Peter Brucker, Gartenfeldstraße 14a, 54472 Longkamp Telefon 06531/6501, und www.hungermarsch.info

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort