Mallorcastimmung unter freiem Himmel

Haag · Erstmals haben 13 Zelte und Buden das Gelände der traditionellen Mallorcaparty des SV Haag umsäumt. Bei den rund 500 Besuchern kam die Open-Air-Party gut an, weil auch das Wetter mitspielte. Die Veranstaltung verlief in diesem Jahr nach Aussage der Polizei friedlich.

 Trotz frischer Temperaturen haben 500 Gäste ausgelassen auf der Mallorca-party des SV Haag gefeiert. Erstmals fand die Veranstaltung unter freiem Himmel statt. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Trotz frischer Temperaturen haben 500 Gäste ausgelassen auf der Mallorca-party des SV Haag gefeiert. Erstmals fand die Veranstaltung unter freiem Himmel statt. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Haag. Die Mallorcaparty des SV Haag präsentierte sich bei ihrer 14. Auflage in neuem Gesicht. Sieben kleine Zelte und sechs Holzbuden umsäumten das Festgelände neben dem Sportplatz. Die rund 500 Partygäste feierten so in diesem Jahr unter freiem Himmel. Im vergangenen Jahr fand die Party noch in einem großen Festzelt statt. Die Helfer hatten dadurch zwar mehr Arbeit, doch "wir wollten das Gelände ein wenig auflockern und uns in einem schöneren Outfit präsentieren", sagte Vorstandsmitglied Joachim Thömmes, der vor 14 Jahren den Anstoß zur ersten Mallorcaparty gab. Zwar werde die Party inzwischen von anderen Vereinen imitiert, "doch das hier ist das Original", sagte er. Offenbar sahen das die Festbesucher genauso.
Eine große Anzahl der Festbesucher waren Mitglieder der 20 Feizeitmannschaften des Turniers, das der SV Haag am Nachmittag veranstaltete. Dazu gesellten sich weitere Gäste, die auf der Mallorcaparty feiern wollten. Markus Rönsch aus Koblenz gefiel das neue Konzept mit den kleinen Zelten gut, "wenn das Wetter hält", sagte er.
Er nahm mit seiner Freizeitmannschaft bereits das siebte Mal am Turnier in Haag teil. Auch Brigitte Stierwald aus Haag gefielen die kleinen Zelte besser als das große Zelt in den Vorjahren. Sie freute sich über die Heizstrahler, die der SV Haag aufgrund der frischen Temperaturen rund um das Gelände aufgestellt hatte. "Das ist jetzt zwar wetterabhängiger als vorher, aber gemütlich", sagte sie. Die Haager hatten Glück: Trotz des wechselhaften Wetters blieb es während der Party trocken. Die Gewinnerpokale bleiben in diesem Jahr in Haag: Beim Turnier der Freizeitmannschaften belegte das Team der "Einwanderer" aus Haag den ersten Platz vor dem Jugendtreff aus Oberhausen/Nahe. Auch bei den alten Herren hatten die Einheimischen die Nase vorn: Der SV Haag setzte sich im Elfmeterschießen gegen Traben-Trarbach durch. cst
"Keine besonderen Vorkommnisse", meldete die Polizei am Tag nach der Party und berichtete von einem friedlichen Verlauf. Im Vorjahr hatten Polizeibeamte wegen gewaltbereiter, angetrunkener Gäste mit Hunden anrücken müssen. Im Vorfeld des Festes hatten die Haager ihr Sicherheitskonzept deshalb überarbeitet. Statt vier waren dieses Jahr acht Securitykräfte im Einsatz. Zusätzlich kontrollierten sechs Kräfte des Vereins das Festgelände und die Parkplätze. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort