Nach Produktionsstillstand Wegen Ukraine-Krieg – MAN-Werk Wittlich produziert wieder auf „niedrigem Niveau“

Wittlich/München · Der Lastwagenbauer MAN hat seinen Betrieb nach dem Stillstand im März wieder anlaufen lassen. Auch am Standort in Wittlich geht es weiter, aber noch nicht im Normalbetrieb.

 Im MAN-Werk in Wittlich ist die Produktion nach sechs Wochen Stillstand wieder langsam angelaufen.

Im MAN-Werk in Wittlich ist die Produktion nach sechs Wochen Stillstand wieder langsam angelaufen.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Nach sechs Wochen Stillstand ließ der Lastwagenbauer MAN die Produktion in der vergangenen Woche wieder anlaufen. Die Versorgung mit Kabelsträngen habe sich verbessert, ein kleiner Teil der Belegschaft könne jetzt schrittweise aus der Kurzarbeit zurückkehren, sagte MAN-Chef Alexander Vlaskamp in München dazu. Aber mit dem vollständigen Hochlauf der Produktion rechne er erst im Laufe der nächsten Monate. „Nach heutiger Einschätzung könnten wir über 20 Prozent unserer Jahresproduktion verlieren. Der Rückstand ist kaum mehr aufzuholen“, sagte Vlaskamp. Im Durchschnitt produziert MAN zwischen 80.000 und 85.000 Lastwagen pro Jahr.