Manderscheider Feuerwehr rettet auch verirrte Wanderer

Manderscheid · Nicht nur Einsätze zur direkten Brandbekämpfung, sondern auch Rettungsaktionen für verirrte Wanderer hat die Freiwillige Feuerwehr Manderscheid auf ihrem Jahreskonto zu verbuchen. Bei der Jahreshauptversammlung gab es zudem personelle Veränderungen.

Manderscheid. Moderne Feuerwehren haben ein vielfältiges Einsatzspektrum. Das zeigte sich auch bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Manderscheid. Manfred Metzgeroth berichtet von insgesamt 35 Einsätzen im Jahr 2012. Zwölf Brandeinsätze habe es gegeben und 23 Hilfeleistungen. Zweimal wurden dabei bei Unfällen im Auto eingeklemmte Personen befreit. Größere Brände habe es nicht gegeben, einmal musste wegen Sturmschäden zur Tankstelle Eifel-Ost ausgerückt werden, wo sich das Dach gelöst hatte. Zweimal wurden Wanderer, die sich verletzt hatten, vom Eifelsteig aus dem Wald herausgetragen. Zwei weitere Male wurden Wandergruppen gerettet, die sich verlaufen hatten. Wie solche Gruppen lokalisiert werden, erläutert Metzgeroth. "Der Notruf geht immer in Trier in der Zentrale ein. Die Kollegen teilen uns dann die Handynummer des Anrufers mit. Wir lassen uns dann vom Anrufer die Umgebung beschreiben, lassen ihn einen markanten Ort suchen. Mit einer solchen Beschreibung finden wir die Wanderer, die sich verlaufen haben."
37 Aktive sind in der FFW tätig, 14 Mitglieder zählt die Jugendfeuerwehr, teilt Metzgeroth mit. Im Vorstand ist Rudolf Pantenburg nach 35 Jahren Tätigkeit als Schriftführer ausgeschieden. Sein Nachfolger ist Ralf Weiler. Tim Jagotzky ist als Gerätewart gewählt worden. Sven Senko folgt Günter Krämer als erster Beisitzer. Für das laufende Jahr ist wieder die Teilnahme am Altherren-Sportfest geplant. Ebenso wird die FFW bei der Manderscheider Kirmes (27. bis 29. Juli) und am Burgenfest teilnehmen. hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort