Manderscheider Rat stimmt für Sondierungsgespräche zur Fusion

Manderscheid · Nach langem Ringen und vielen Sitzungen des Arbeitskreises Kommunalreform hat sich der Verbandsgemeinderat Manderscheid am Donnerstagabend dafür entschieden, Sondierungsgespräche mit den Nachbargemeinden in Sachen Fusion zu führen.

(mai) Bürgermeister Wolfgang Schmitz, die Beigeordneten und der Moderator des Arbeitskreises wurden beauftragt, bei den Nachbarn auszuloten, wie die Chancen einer Fusion stehen. Oberstes Ziel aller Reformbemühungen soll dennoch der Bestand der Verbandsgemeinde sein.

Der Rat stimmmte mit den beiden Gegenstimmen der SPD für dieses Vorgehen. Der Entscheidung war eine kontroverse Diskussion vorausgegangen, in der die beiden SPD-Vertreter heftig kritisiert wurden. Ihnen wurde vorgeworfen, sich mit dem im Arbeitskreis gefundenen Kompromiss einverstanden erklärt zu haben, dann im Rat aber aber wieder eine Gegenposition eingenommen zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort