Manfred Bungert legt sein Mandat im Gemeinderat nieder

Wegen "unüberbrückbarer Differenzen mit dem Ortsbürgermeister" hat Manfred Bungert, Vorgänger im Amt des Neunkirchener Gemeindechefs, sein Mandat als Ratsmitglied niedergelegt.

Neunkirchen. (urs) Sie ist kurz und knapp, die per E-Mail versandte Nachricht von Manfred Bungert, Ratsmitglied und Alt-Bürgermeister aus Neunkirchen. "Hiermit lege ich mit sofortiger Wirkung mein Mandat als Mitglied des Ortsgemeinderates Neunkirchen wegen unüberbrückbarer Differenzen mit dem Ortsbürgermeister nieder. Die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist nicht mehr gegeben."

Mit diesen zwei Sätzen beendet Bungert, der 15 Jahre selbst Ortsbürgermeister war, sein 24-jähriges kommunalpolitisches Engagement. Als Begründung verweist er auf den Forst. Neunkirchen hat beschlossen, sich nicht dem Forstrevier Büdlicherbrück anzuschließen, sondern einen eigenen Weg zu gehen.

Vor wenigen Tagen kritisierten Bürger bei einer Einwohnerversammlung (der TV berichtete), dass der Rat das ohne vorherigen Bürgerentscheid beschlossen habe. Bungert geht es aber nicht um die Entscheidung an sich. "Ich halte den Weg nicht für schlecht", macht er seinen Standpunkt deutlich: "Aber es muss vernünftig gemacht werden und Hand und Fuß haben." Doch daran hat er seine Zweifel. "Da sind Sachen gelaufen, die nicht in Ordnung waren." Offensichtlich gebe es für eine Revierleiterstelle in Neunkirchen einen Bewerber, der favorisiert werde. Einem weiteren Interessenten sei mitgeteilt worden, er brauche sich nicht zu bewerben, die Stelle sei so gut wie vergeben.

Bei einer Sitzungs-Vorbesprechung am Mittwoch habe er Ortsbürgermeister Richard Pestemer darauf angesprochen. Er habe das abgestritten. Doch Bungert hat das offensichtlich nicht überzeugt. Unmittelbar nach der Besprechung hat er noch am gleichen Abend seine Mandatsniederlegung versandt.

Pestemer kann Bungerts Entscheidung nicht verstehen. Die Darstellung, er als Ortsbürgermeister habe jemandem gesagt, er brauche sich nicht zu bewerben, sei eindeutig falsch: "Ich habe das nicht gesagt - das darf ich auch gar nicht." In dieser Frage werde vielmehr der Rat zu entscheiden haben.

Abgesehen davon erstaune ihn die Entscheidung, weil Bungert doch bisher alle Themen mitgetragen habe. Und er selbst sei immer offen und ehrlich mit dem Rat umgegangen. Themen der heutigen Gemeinderatssitzung (19.30 Uhr, Gemeindehaus) sind unter anderem: "Grundsatzbeschluss zur Errichtung eines eigenständigen Forstreviers Neunkirchen" und "Öffentliche Ausschreibung der Revierleiterstelle für das Forstrevier Neunkirchen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort