Mann stirbt bei Sturz von der Leiter

Traben-Trarbach · Ein Mitarbeiter des städtischen Bauhofs Traben-Trarbach ist gestern Morgen bei einem Arbeitsunfall ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei war der 60-jährige Mann neben dem Rathaus Trarbach mit Baumschnittarbeiten beschäftigt, als er von der Leiter stürzte. Er starb noch an der Unfallstelle.

An dieser Stelle geschah das Unglück. Der städtische Arbeiter stürzte von der Leiter, als er Baumschnittarbeiten vornahm. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Traben-Trarbach. Fassungslosigkeit und Bestürzung in Traben-Trarbach: Ein Beschäftigter der Stadt ist gestern Morgen kurz vor 10 Uhr bei Baumpflegearbeiten unmittelbar vor dem Gebäude der Verbandsgemeindeverwaltung von einer Leiter gestürzt. Dabei erlitt er schwerste Kopfverletzungen und starb noch an der Unfallstelle. Sein Arbeitskollege erlitt einen Schock und musste ärztlich versorgt werden.
Ein Zeuge berichtete, er habe den Mann auf dem Boden liegen gesehen. Die Leiter sei stehengeblieben. Mehrere Beschäftigte der Verbandsgemeinde-Verwaltung eilten unmittelbar nach dem tragischen Ereignis zur Unfallstelle. Sie besorgten Decken und alarmierten den Notarzt sowie den Rettungshubschrauber. Zwei Ärzte, die in der Nähe des Rathauses ihre Praxen haben, wurden ebenfalls herbeigerufen. Sie und der Notarzt konnten aber nur noch den Tod des Verunglückten feststellen. Der Rettungshubschrauber flog wieder zurück zum Wittlicher Krankenhaus.
Die Nachricht sprach sich in der Stadt wie ein Lauffeuer herum. Die Betroffenheit ist sehr groß, denn viele Traben-Trarbacher kannten den Mann. Er kehrte auf der Brücke, schnitt die Bäume, war auf dem Friedhof, wo er auch jedes Jahr die Linden beschnitt und mähte die Anlagen an der Promenade. Er arbeitete seit 24 Jahren bei der Stadt.
VG-Chef Ulrich K. Weisgerber und Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus zeigten sich erschüttert. Weisgerber: "Die Mitarbeiter der Verwaltung saßen nach dem Unfall tief bewegt zusammen. Das Geschehene ist kaum zu begreifen."
Heide Pönnighaus: "Ich bin maßlos traurig. Das hat uns alle, die wir den Mann sehr gut kannten, schwer getroffen."
Die Kriminalpolizei Wittlich hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Sie will dazu auch den Arbeitskollegen, der gestern unter schwerem Schock stand, befragen.
Ob die Staatsanwaltschaft Trier eine Obduktion anordnen wird, um abzuklären, warum der Mann von der Leiter stürzte, stand gestern noch nicht fest.