Maria Klein für den Deutschen Bürgerpreis nominiert

Wittlich/Berlin · In der Kategorie Lebenswerk ist die Wittlicherin Maria Klein vom Elternkreis behinderter Kinder für den Deutschen Bürgerpreis 2014 nominiert. Die Preisverleihung ist am Mittwoch, 3. Dezember, im ZDF Hauptstadtstudio in Berlin.

2600 Ehrenamtliche haben sich um den Deutschen Bürgerpreis beworben oder wurden vorgeschlagen. Der Preis wird in mehreren Kategorien verliehen. Unter den Nominierten in der Kategorie Lebenswerk ist Maria Klein aus Wittlich, die als Mutter eines behinderten Sohnes vor 27 Jahren den Elternkreis behinderter Kinder gegründet hat. Er war zunächst eine Selbsthilfegruppe von fünf Familien. Heute zählt er 320 Mitglieder. Das Urteil der Jury: Durch ihr vorbildliches Engagement als Initiatorin des Vereins und Organisatorin habe Maria Klein vielen Betroffenen ein Stück Gemeinschaft geschenkt, und damit ein Beispiel für gelebte Inklusion in Deutschland geschaffen. sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort