Maria Kohlschmidt aus Neunkirchen stellt ihr Kinderbuch vor

Neunkirchen (doth). Wer das Buch "Meine Tiergeschichten" aufschlägt, glaubt zunächst einen kleinen Aktenordner erwischt zu haben. "Das ist ein System aus den USA. Alle Geschichten kann man heraus nehmen und eigene dazu einheften", erklärt Maria Kohlschmidt. Mit 20 Vorlesegeschichten will die Autorin die Fantasie von Kindern ab vier Jahren anregen. Jeweils fünf Minuten reichen für jede Erzählung, die aus der Sicht von Tieren geschrieben ist. Neben der Umschlaggestaltung von Jürgen Altmann zeigt die Wahl-Hunsrückerin mit ihren Zeichnungen zu den Geschichten ein weiteres Talent. Tierische Geschichten von Liebe und Freundschaft

Die vierbeinigen oder gefiederten Protagonisten kennt sie meist persönlich: "Vieles habe ich selbst mit den Tieren erlebt", sagt die Autorin. Reine Fantasie ist natürlich der kleine Drache "Ups", der sich mit einem kleinen Mädchen anfreundet. Es geht in den Geschichten oft um Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt, aber auch um Rivalität. Und immer steht am Ende der drei bis vier Seiten ein Happy End. Die 62-Jährige lässt Kinder in die Seelen der Tiere blicken und beschreibt, wie Tiere den Umgang mit Menschen erleben. Kleine Abenteuer, lustige Szenen und Spannung machen die Tierliebe von Maria Kohlschmidt deutlich. Derzeit schreibt sie an weiteren Tiergeschichten und hat auch schon Romane veröffentlicht. "Meine Tiergeschichten" ist im Abalino- Verlag in München erschienen (ISBN 3-927544-84-1) und kostet 11,88 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort