Marina im Visier

Zell · Deutliche Kritik am Feriendorfprojekt Residenz Marina Weingarten Zell/Briedel hat der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz (RVDL) geäußert und gefordert, das Vorhaben nochmals zu überdenken. Gleichzeitig laufen allerdings die Planungen weiter, möglicherweise noch im November sollen die Gremien über die Ergebnisse der Offenlage zu Flächenutzungsplan und Bebauungsplan beraten.

Das geplante Feriendorf stößt beim RVDL, mit mehr als 5000 Mitgliedern eine der einflussreichsten ehrenamtlichen Institutionen in Denkmalpflege und Landschaftsschutz in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, auf entschiedene Ablehnung, da das Projekt die Kulturlandschaft negativ beeinflussen und grundlegend ändern würde. Der RVDL verkenne die ökonomischen Gründe für dieses Vorhaben keineswegs, aber es gebe Landschaften, in denen solche Großprojekte nicht verwirklicht werden dürften. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort