Maulaafen werden zu Littcher Möhnen

Nach einer langen und hitzigen Diskussion ist der Karnevalsverein "Littger Maulaafen" in "Littcher Möhnen" umbenannt worden. Streitpunkt war das Vermögen des Karnevalsvereins. Weitere Satzungsänderungen beschlossen die Mitglieder mit Zweidrittelmehrheit.

 Viel Freude an Karneval bringen die Vorstandsmitglieder der „Littcher Möhnen“, (von links) Marianne Schüller, Marlene Stolz, Marina Schürmann, Edith Bergmann und Christina Kirch, für ihre Aufgabe mit. TV-Foto: Christina Bents

Viel Freude an Karneval bringen die Vorstandsmitglieder der „Littcher Möhnen“, (von links) Marianne Schüller, Marlene Stolz, Marina Schürmann, Edith Bergmann und Christina Kirch, für ihre Aufgabe mit. TV-Foto: Christina Bents

Großlittgen. (chb) "Es geht weiter!" Marina Schürmann, die den Karnevalsverein "Littcher Maulaafen" sechs Jahre kommissarisch geleitet hat, klopfte vor Erleichterung erst einmal auf den Tisch, nachdem alle Satzungsänderungen beschlossen und ein neuer Vorstand gewählt worden war. Der besteht aus fünf Frauen, die neben dem Karnevalsverein auch bei den Möhnen aktiv sind. Das gefalle nicht jedem, sagt Schürmann. Und dass der Verein von "Littcher Maulaafen" in "Littcher Möhnen" umbenannt wird, "ist nicht jedermanns Sache im Dorf". Das wurde in der Mitgliederversammlung deutlich. Harald Schmitz warf dem zukünftigen Vorstand vor, wegen des vorhandenen Vermögens von rund 5800 Euro die Satzung des Karnevalsvereins umzuschreiben. Er sagte: "Das ist nur ein Trick, um an das Vermögen des Vereins heranzukommen."

Schmitz meinte zudem, dass es sinnvoller wäre, den Verein aufzulösen, das Geld der Gemeinde treuhändlerisch zu übergeben und einem Nachfolgeverein zukommen zu lassen, der ebenfalls karnevalistische Zwecke erfülle. Dem widersprach Edith Bergmann, angehende Vorsitzende, entschieden. "Mir wäre es lieber, es wäre gar kein Geld vorhanden, dann bräuchten wir diese Diskussion nicht zu führen und würden einfach die karnevalistische Tradition aufrechterhalten. Das ist unser Ziel." Der Umweg über die Gemeinde ändere daran nichts.

Die 16 Mitglieder der "Maulaafen" waren ganz der Meinung von Marina Schürmann und Edith Bergmann. Sie sind froh, dass es überhaupt weitergeht mit dem Karneval im Ort.

In den vergangenen Jahren sprang der Sportverein ein, organisierte die Kappensitzung und kümmerte sich um die karnevalistische Kinder- und Jugendarbeit. Der Karnevalsverein spendete das Wurfmaterial für den Rosenmontagszug, war verantwortlich für die große Garde, die Möhnen organisierten eine Sitzung und gingen an Weiberdonnerstag durchs Dorf. Die fünf neuen Vorstandsmitglieder freuen sich auf ihre Aufgabe und hoffen, dass sich die Vereinsmitglieder auch unter dem Namen "Littcher Möhnen" engagieren.

Extra Die Ziele der "Littcher Möhnen": den Laientanz fördern, die karnevalistische Tradition aufrechtzuerhalten und karnevalistische Sitzungen und Umzüge durchzuführen. Der neue Vorstand besteht aus der ersten Vorsitzenden Edith Bergmann. Zweite Vorsitzende und Schriftführerin ist Christina Kirsch, Kassiererin ist Elisabeth Hubo, erster Beisitzer Marlene Stolz, zweiter Beisitzer Marianne Schüller. (chb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort