Meditative Abendwanderung

Greimerath · Der Einladung des ökumenischen Gottesdienstkreises Frauen im Dekanat Wittlich zur meditativen Abendwanderung rund um Greimerath sind an einem schwülen Sommerabend 30 Teilnehmer gefolgt.Der Weg führte die Frauen und Männer, eingestimmt vom Thema "Es ist eine Lust zu leben", mit meditativen Texten und Liedern vom Sportplatz durch ein naturbelassenes Wiesental zum Kräutergarten und zum Taufbecken in der Kirche sowie durch das Dorf Greimerath zur Schutzhütte am Sportplatz.

 Die Seifenblasen wecken Kindheitserinnerungen. Foto: privat

Die Seifenblasen wecken Kindheitserinnerungen. Foto: privat


Auf dem Weg wurde gemäß dem Lied von Paul Gerhardt "Geh aus mein Herz und suche Freud" zum Gespräch und zur Besinnung eingeladen, um der Lust nach Leben auf die Spur zu kommen. Dabei wurden die vier Lebenselemente der Natur - Luft, Erde, Wasser und Feuer - betrachtet und mit den entsprechenden biblischen Textstellen erklärt. Die Lust zu leben wurde auch sichtbar beim Spiel der Seifenblasen, das einige Kindheitserinnerungen bei den Teilnehmern weckte. Am Taufbecken folgten alle der Einladung, jedem ein Kreuz mit einem guten Wunsch oder Segensspruch in die Hand oder auf die Stirn zu zeichnen.
Am Lagerfeuer wurde der Segen "Möge Gott, der in der Schöpfung tanzt" gesprochen. Im Anschluss erfreuten sich die Teilnehmer an Sommerliedern. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort