Mega-Projekt scheint eingelocht

FERIENLAND COCHEM. (fp) Gut 13 Jahre hat es gedauert, nun scheint dem Jahrhundertprojekt Ferienpark und Golfplatz auf der Cochemer oder Ediger-Ellerer Höhe nichts mehr im Weg zu stehen.

Anfang der Woche unterschrieben die holländischen Investoren den Kaufvertrag für das rund 100 Hektar große Gelände. Schon in wenigen Tagen sollen die Bagger anrücken. Jahrelange Verhandlungen, vor allem aber die Hartnäckigkeit der Cochem-Zeller Golf-Enthusiasten, haben sich gelohnt. Nach langwierigen Verhandlungen und intensiven abschließenden Detailgesprächen in der vergangenen Woche ist ein Jahrhundertprojekt in unserer Region, nämlich die Realisierung eines Ferienparks mit 370 Ferienhäusern sowie der Bau einer 18-Loch und einer 9-Loch-Golfanlage mit Infrastruktureinrichtungen wie Restaurant und Hallenbad auf dem Ediger-Ellerer Berg, nun in greifbarer Nähe. Kaufvertrag bereits unterzeichnet

Am Montag wurden der Kaufvertrag für das circa 100 Hektar große Gelände sowie ein Erschließungsvertrag mit der holländischen Investorengruppe unterzeichnet. Luftschlösser wurden in der Region schon viele gebaut, vom Aufzug durch den Cochemer Schlossberg bis zum Ferienpark Grenderich, vom 1000-Betten-Hotel am Cochemer Moselbad bis zum mit georgischer Hilfe geplanten Kulturzentrum in Zell, von diversen Gewerbegebieten und Einkaufszentren ganz zu schweigen. Nicht anders schätzten viele Gemeindepolitiker - auch solche aus der kommunalen Hierarchie, die sich nun feiern lassen - weiland die Pläne einiger weniger ein, nicht nur sich selbst ein Freizeitvergnügen zu verschaffen, sondern dem lahmenden Tourismus mit dem beginnenden Golfboom qualitativ auf die Sprünge zu helfen. Fast auf den Tag genau vor zwölf Jahren, am 20. Juli 1993, gründete sich der "Golfclub Mosel Ediger-Eller/Cochem" mit auf Anhieb 103 Mitgliedern. Doch diese und vor allem die ersten Vorständler Schneemann, Gartner, Jullien, Rehtmeyer und Krötz sollten zunächst mehr mit Bedenken als mit Golfbagträgern zu tun haben. Egal: Sie ließen sich durch manch kleinkarierte Handicaps nicht entmutigen. Seit August 1995 dokumentiert eine mächtige Tafel auf dem Ellerer Berg die Pläne. Golfschnupperwochenenden und andere Events wurden angeboten. Jetzt also endlich der Befreiungsschlag. Durch rechtskräftigen positiven raumordnerischen Entscheid, Flächennutzungsplan und Bebauungsplan liegen die bauplanungsrechtlichen Voraussetzungen für das Vorhaben bereits seit geraumer Zeit vor. Daher ist noch in diesem Monat der Baubeginn geplant. Bis spätestens Juni 2006 sollen 270 Ferienbungalows bezugsfertig und zumindest eine 9-Loch-Golfanlage bespielbar sein. Weitere 120 Ferienbungalows sowie die Erweiterung auf eine 18-Loch-Golfanlage und der Bau einer 9-Loch-Übungsanlage sollen bis Ende 2006 folgen. Cochem-Lands Bürgermeister Helmut Probst und Ediger-Ellers Ortsbürgermeister Norbert Krötz, die mit den holländischen Investoren André van Leeuwen und Guy Habets die Verträge unterschrieben, freuen sich auf das Projekt und gehen davon aus, dass von ihm wertvolle Impulse für die Region, besonders für den Tourismus und auch für den Arbeitsmarkt, ausgehen werden. Laut Investoren sollen rund 150 Arbeitsplätze in dem Ferienpark geschaffen werden.