Mehr als 4100 Unterschriften für Erhalt der Polizeiinspektion

Morbach · Die Morbacher Ratsgruppierungen haben 4182 Unterschriften für den Erhalt der Polizeiinspektion gesammelt. Dies hat Bürgermeister Andreas Hackethal in der Morbacher Ratssitzung bekanntgegeben.

Zusammen mit den drei Landtagsabgeordneten Alex Licht (CDU), Bettina Brück (SPD) und Jutte Blatzheim-Roegler (Grüne) will Hackethal die Unterschriftenlisten am Mittwoch der Staatssekretärin im Innenministerium, Heike Raab, übergeben.

Die Morbacher befürchten, dass die rund um die Uhr geöffnete Inspektion in ihrem Hunsrückort im Rahmen der aktuellen Sparvorhaben der Landesregierung zu einer Wache herabgestuft werden soll. Dies würde bedeuten, dass die Polizei in Morbach nur noch tagsüber und am Wochenende gar nicht mehr erreichbar wäre.

Seit Jahren sorgen sich die Morbacher immer wieder um ihre Inspektion, eine der kleinsten im Land. Der Gemeinderat hat bereits eine Resolution für ihren Erhalt verabschiedet. Vor knapp zwei Wochen kamen 350 Menschen zu einer Veranstaltung mit den drei Landtagsabgeordneten des betroffenen Wahlkreises, um Flagge für die Polizei zu zeigen.

Zusätzlich zu dieser Veranstaltung haben die politischen Gruppierungen des Rats 219 Unterschriftenlisten im Ort ausgelegt und verteilt und so die 4182 Unterschriften zusammenbekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort