Mehr als ein Plus für die Realschule

Ein Jahr lang wird das Jubiläum der Kurfürst-Balduin-Realschule gefeiert. Den Auftakt machte jetzt eine Feier im Lindenhof zum 50-jährigen Bestehen der Schule. Bei den Ansprachen wurde der Wunsch nach einer Integrierten Gesamtschule deutlich.

 Die Schüler begleiten das Jubiläumsprogramm musikalisch und bekommen viel Applaus dafür. TV-Foto: Nora John

Die Schüler begleiten das Jubiläumsprogramm musikalisch und bekommen viel Applaus dafür. TV-Foto: Nora John

Wittlich. Es waren zwar nicht alle Schüler der Kurfürst-Balduin-Realschule bei der Jubiläumsfeier zum 50jährigen Bestehen dabei, das hätte wohl den Rahmen der Veranstaltung gesprengt. Aber dennoch war eine größere Abordnung von ihnen mit Musik- und Redebeiträgen in das Programm eingebunden. So wurden die Gäste nicht nur von Schulleiterin Marlies Sachau-Zeies begrüßt, sondern auch von den Schülersprecherinnen. Für viel Beifall sorgte die musikalische Begleitung durch die Schulbands.

Landesschuldirektor Sigurd Hein erinnerte an die Anfangszeiten der Schule. Im April 1961 sei sie als Mittelschule gegründet worden. "Die Schüler sind mit Lust und Liebe bei der schönen Arbeit", zitierte Hein eine Stellungnahme der damaligen Schulleitung.

Diese Einstellung habe sich bis heute durchgesetzt. Nach neueren Umfragen machten 96 Prozent der Lehrer ihre Arbeit gerne. Auch 90 Prozent der Eltern äußerten sich positiv. Sogar 70 Prozent der Schüler gehen laut Umfrage gerne zur Schule.

Landtagsabgeordneter und erster Kreisbeigeordneter Alexander Licht lobte all die, die sich über das normale Maß hinaus für die Schule engagieren. Er betonte auch, dass Leistung eingefordert werden müsse, um die jungen Menschen optimal auf den Beruf vorzubereiten.

Schulelternsprecher Michael Weyermann forderte die Politiker auf, die Umwandlung Realschule plus zur Integrierten Gesamtschule zu unterstützen. "Es wäre schön, wenn es mehr als nur ein kleines Plus gibt", sagte er.

Schulleiterin Marlies Sachau-Zeies erinnerte daran, dass man im Jahr 1961 auf die Genehmigung aus Mainz zur Errichtung der Realschule wartete. Jetzt gehe es um die Integrierte Gesamtschule: "Auch heute warten wir auf ein Signal aus Mainz." noj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort