Mehr Brasilianerinnen als Eskimos

Gladbach · Der Karnevalsverein Gladbacher Narrenfrösche feiert am Wochenende seinen 44. Geburtstag. Unter anderem gibt es am Samstag einen Karnevalsumzug, bei dem mit 25 Gruppen gerechnet wird. Eine Fotoausstellung und ein Festabend sind ebenfalls geplant.

 Das Narrenkarussell dreht sich weiter, davon sind Josef Blum, Peter Follmann und Jakob Platz (von links) überzeugt. TV-Foto: Christina Bents

Das Narrenkarussell dreht sich weiter, davon sind Josef Blum, Peter Follmann und Jakob Platz (von links) überzeugt. TV-Foto: Christina Bents

Gladbach. "Ein richtiger Karnevalist ist immer Narr, egal ob im Sommer oder im Winter", so fasst Josef Blum, Mitglied der Gladbacher Narrenfrösche die Vorfreude auf das Jubiläumsfest am kommenden Wochenende zusammen. Denn obwohl der 11.11. und damit die Fastnachtssaison noch in weiter Ferne sind, haben die Narrenfrösche allen Grund zum Feiern. "Wir haben in diesem Jahr unser 44-jähriges Bestehen", berichtet Vorstandsmitglied Jakob Platz.
Damit die befreundeten Vereine auch zum Fest kommen können und nicht selbst Veranstaltungen haben, hat sich die Vereinsführung entschieden, im Sommer zu feiern. Neben dem terminlichen Argument gibt es noch weitere gute Gründe, einmal im Sommer zu feiern: Man bekommt beim Wagenbauen keine kalten Hände und muss beim Umzug nicht warm gekleidet sein. "Wir rechnen eher mit brasilianisch gekleideten Gruppen als mit Eskimofamilien", meint Blum.
Bereits seit vier bis fünf Monaten bereiten die Narrenfrösche das Jubiläum schon vor, "wobei die Idee bestimmt schon ein Jahr alt ist", wie Platz bemerkt. Für das Fest werden im Dorf eine Bühne und überdachte Stände gebaut, Fotos werden gesammelt, Vereine angeschrieben, Karnevalswagen auf Vordermann gebracht oder neu angefertigt.
"Wir selbst hatten aus einem Heuwender ein Karussell gebaut, mit dem Titel: Das Narrenkarussell dreht sich weiter - der soll auch jetzt im Umzug fahren", berichtet Platz.
Angefangen hat alles am 25. November 1967 mit einer Mitgliederversammlung, bei der sich gleich 44 Mitglieder eingetragen haben. Vor der damaligen Sitzung ist noch der "Ausscheller", ein Mann mit einer Glocke, durchs Dorf gegangen und hat mitgeteilt, dass der Verein gegründet wird.
Jedes Jahr gibt es seitdem in Gladbach eine Kappensitzung, einen Rosenmontagsumzug und ein Prinzenpaar. In den ersten Jahren fanden die Sitzungen noch im Saal des Gasthauses Karen statt, später im Festzelt und schließlich in der Festhalle. Seit 1974 gibt es zudem eine Kinderkappensitzung mit Elferrat, Büttenreden und Tänzen, die immer gut besucht ist. Ein Faschingsparty und die Verbrennung der Fastnacht gehören ebenfalls inzwischen dazu. chbSamstag, 27. August: 16.11 Uhr: karnevalistischer Umzug mit Platzkonzerten 19.11 Uhr: Jubiläumsabend in der Heckenlandhalle, anschließend Tanz Sonntag, 28. August: 10 Uhr: Frühschoppen 11 Uhr : Konzert MV Arenrath 12 Uhr: Mittagessen 13.30 Uhr: Ehrungen 14.11 Uhr: Freundschaftstanzen der Kinder und Jugendlichen bei Kaffee und Kuchen an beiden Tagen: Bilderausstellung, Eintritt frei chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort