Mehr davon

Das ist doch mal eine ermutigende Bilanz: Durch eine Verbesserung des Drumherums ("Park and Ride", "Bike and Ride", Anbindung an das Fußgänger- und Radwegenetz) und die Verlegung an einen zentraleren Ort gewinnt der Bahnhaltepunkt Salmtal im Vergleich zum alten Bahnhof 50 Prozent Nutzer dazu.

Das heißt: Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, ist es auch in unserer Region möglich, Menschen zum Bahnfahren zu bewegen. Die Baustellen in und um Trier und die exorbitanten Benzinpreise mögen gerade zur Zeit das Ihrige dazu beitragen, doch das schmälert nicht den Erfolg: Der neue Haltepunkt trägt zum Energie sparen und zur Verkehrsentlastung bei. Das Salmtaler Modell sollte Schule machen! Und die Bahn sollte darauf achten, dass sie ihr jetziges Angebot mindestens beibehält. m.maier@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort