Mehr Gäste in der Jugendherberge

TRABEN-TRARBACH. (sim) Die Jugendherberge Traben-Trarbach konnte im vergangenen Jahr insgesamt 11 288 Gäste begrüßen. Das sind 269 mehr als im Jahr zuvor. Auch bei den Übernachtungen gab es eine Steigerung, und zwar von 25 416 im Jahr 2004 auf 27 218 im Jahr 2005. Gestiegen ist vor allem die Zahl der Familien-Übernachtungen.

Betrachtet man alle Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland, so machen inzwischen Familien knapp 23 Prozent der Übernachtungen aus. Die wichtigsten Gästegruppen sind nach wie vor Schulen mit 35 Prozent. Die Jugendherberge Traben-Trarbach verfügt über 172 Betten in gemütlichen 1-, 2-, 4- und 6-Bettzimmern. Alle Zimmer sind mit Dusche/WC ausgestattet. Für Rollstuhlfahrer gibt es behindertengerechte Zimmer. Acht Aufenthalts- und Seminarräume unterschiedlicher Größe für zwölf bis 80 Personen, eine Cafeteria und Räumlichkeiten für bis zu 160 Personen können in der Nähe der Jugendherberge genutzt werden. Ausstattung der Jugendherberge für Seminare, Tagungen, Proben: TV, Videoanlage, Dia-, Overheadprojektor, Flip-Charts, Pinnwände, Medienkoffer, Musikanlage, Telefon, Fax, Klavier. Infos: www.diejugendherbergen.de.