Mehr Geld durch Weihnachtsbaumkultur

Neumagen-Dhron. (urs) Die Pflanzung einer Weihnachtsbaumkultur soll dem seit Jahren defizitären Forsthaushalt der Ortsgemeinde Neumagen-Dhron auf die Sprünge helfen. Neben unwegsamen und nur mit hohen Kosten zu bewirtschaftenden Steilhanglagen sind fehlende ältere Bestände mit wertvollem Schnittholz ein Dilemma.

Wie Revierförster Oliver Maximini in der jüngsten Sitzung erläuterte, könnte schon in diesem Herbst mit dem Pflanzen von Nordmanntannen, die 98 Prozent der Kunden verlangten, begonnen werden. Noch nicht spruchreif ist das dafür optimale Areal.

Ursprünglich war eine Fläche auf der "Neumagener Heide" angedacht. Für das Gelände einst vorgesehene Photovoltaikanlagen waren nicht genehmigt worden (der TV berichtete).

Reinhard Philipps (Freie Bürgerliste) bat jedoch, das zu überdenken. Er finde es nicht gut, einen Wald direkt oberhalb des Dorfes zu pflanzen. "Noch haben wir einen funktionierenden Weinbau." Außerdem locke man so eventuell Wildschweine in den Ort hinein. Als Alternative schlug er ein Grundstück in der Nähe des Segelflugplatzes vor. Wegen des feuchten Bodens dort wäre auch das Risiko geringer, dass Nordmanntannen unerlaubt für Schmuckreisig verstümmelt würden. Ortsbürgermeister Willi Herres hatte zuvor berichtet, dass das häufig vorkomme. Der Gemeinde entstünde dadurch ein großer Schaden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort