Mehr Geld für Fußballplätze

Die Stadt soll den Vereinen bei der Pflege der Fußballplätze verstärkt finanziell unter die Arme greifen. Einzelheiten soll der Fachausschuss festlegen. Dies hat der Wittlicher Stadtrat auf Antrag der CDU-Fraktion beschlossen.

Wittlich. (mai) Mit zwei Punkten hat die CDU ihren Antrag auf höhere Vereinszuschüsse für die Pflege der Fußballplätze in der Stadtratssitzung begründet. Zum einen wiesen die Christdemokraten auf die höheren Unterhaltungskosten hin. Die Energie und auch die allgemeinen Lohnkosten seien teurer geworden. Zudem sei die Mehrwertsteuer erhöht worden.

Als weiteren Grund gab die CDU-Fraktionsvorsitzende Elfriede Meurer an, dass die Rasenplätze verstärkt genutzt würden, insbesondere von den Jugendspielern. Dies bedeute, dass die Plätze mehr gepflegt und auch bewässert werden müssten.

Die übrigen Fraktionen im Stadtrat fanden diese Argumentation offensichtlich einleuchtend. Einstimmig sprach sich der Rat deshalb dafür aus, dass die Verwaltung den Vereinen entsprechende Mittel für die Unterhaltung der Fußballplätze bereitstellt. Näheres soll der Fachausschuss festlegen.

Die Vereinszuschüsse für die Unterhaltung der vereinseigenen Sportanlagen wurden zuletzt im November 2004 festgelegt. Damals hatte der Wittlicher Stadtrat mehrheitlich beschlossen, die Zuschüsse zu pauschalisieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort