Mehr Männer als Frauen singen

Der Chorverbandstag Bernkastel-Wittlich hat auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen zurückgeblickt. Zudem wurde Vorstandsmitglied Eva Gänz verabschiedet.

 Kreisvorsitzender Heribert Kappes dankt Eva Gänz für die jahrelange Mitarbeit. Foto: privat

Kreisvorsitzender Heribert Kappes dankt Eva Gänz für die jahrelange Mitarbeit. Foto: privat

Minderlittgen. Nach der musikalischen Begrüßung durch den ausrichtenden Chor vom Männergesang Frohsinn Hupperath-Minderlittgen eröffnete der Vorsitzende des Kreis-Chorverbands Heribert Kappes den diesjährigen Chorverbandstag.

In seinem Jahresbericht ging er auf die Entwicklung des Chorgesangs im Verbandsgebiet ein und hob dabei die zahlreichen Aktivitäten des Kreis-Chorverbands hervor. Gemeinsam mit der Musikschule fördert die Organisation die Kinder- und Jugendchöre und hat einen eigenen Chor, die Young Voices, aus der Taufe gehoben. Allerdings gebe es neben dem demografischen Problem in den Chören auch die Schwierigkeit, Chorleiter-Nachfolger zu finden. Dieses Thema wird auf sein Wirken hin auch in der Regionalebene des Chorverbandes Rheinland-Pfalz diskutiert.

Leistungssingen abgesagt



Bedauerlicherweise musste im zweiten Jahr hintereinander ein geplantes Kreis-Leistungssingen mangels Anmeldungen abgesagt werden. Die beiden Stimmbildungsseminare mit Stimmbildnerin Ruth Kronenfeld wurden hingegen sehr gut angenommen. Ein Höhepunkt war das Jubiläum 20 Jahre Kreismusikschule mit den Präsentationskonzerten der Gesangsklassen von Ingrid Wagner und Thomas Siesegger sowie dem Best-of-Konzert im Kloster Machern.

Ein weiteres Bonbon der Chormusik war das Konzert des international preisgekrönten Kammerchors aus Maulbronn in der Pfarrkirche Rachtig.

Kreis-Chorleiter Josef Thiesen machte auf das Kreischorkonzert im Jahr 2012 aufmerksam. Am 27. Oktober 2012 wird es in Wittlich in der Synagoge ein weltliches Konzert unter dem Motto Europa geben, und um 20 Uhr wird in der St.-Bernhard-Kirche ein geistliches Konzert stattfinden.

Nach Auskunft von Kreis-Geschäftsführer Theo Ostermeier sind derzeit 56 Vereine als Mitglied im Chorverband Bernkastel-Wittlich erfasst. Es gibt 32 Männer- und acht Frauenchöre, 19 gemischte Chöre sowie einen Jugendchor und sechs Kinderchöre, insgesamt also 66 Chöre. Von den 1552 aktiven Sängern sind 850 Männer, 528 Frauen und 174 Jugendliche. Hinzu kommen 2421 inaktive beziehungsweise fördernde Mitglieder, so dass unter dem Dach des Kreis-Chorverbandes derzeit 3973 Menschen organisiert sind.

Der Chorverbandstag entlastete den Vorstand einstimmig. Als neuer Kassenprüfer wurde Eduard Franzen vom MGV Wintrich einstimmig gewählt.

Noch kein Nachfolger für Gänz



Aus persönlichen Gründen hatte die stellvertretende Kreis-Geschäftsführerin Eva Gänz aus Neumagen-Dhron ihre Funktion niedergelegt. Kappes dankte der Ausscheidenden für ihre jahrelange Mitarbeit und überreichte ein Präsent. Für die frei gewordene Position fand sich auf dem Verbandstag keine Nachfolge.

Mit dem von Kreis-Chorleiter angestimmten Sängerspruch "Du Land der Burgen" wurde der Verbandstag beendet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort