Mehr Mühe als erwartet

Bernkastel-Kues. (cb) Mitarbeiter einer Spezialfirma haben am Donnerstag die beim Kueser Hafen über die Mosel verlaufenden drei Hochspannungsseile entfernt. Die Leitung wird nicht mehr gebraucht, weil sie unter der Mosel durch und dann als Erdkabel bis nach Andel geführt wird.

Um die Leitungen gefahrlos absenken zu können, war es erforderlich, kurzfristig mehrfach die B 53 und die L 47 zu sperren. Auch die Schiffe auf der Mosel mussten mehrfach stoppen. Weil sich Seile in Bäumen verhakten, zogen sich die Arbeiten über drei Stunden hin. Auf der Andeler Seite gab es Probleme. Zum Kappen der Leitungen war ein Fahrzeug mit hydraulischer Hebebühne erforderlich. Polizeibeamte und Mitarbeiter der Straßenmeisterei mussten dort auch den Fußgängerweg und den Radweg absichern. Auf dem Campingplatz war die Firma auch mit Monteuren vertreten, weil die Gefahr bestand, dass jemand durch ein Seil verletzt werden könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort